Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

On Di, Nov 18, 2003 at 04:28:42 +0100, Michelle Konzack wrote:
> Nee, so ne Kiste würde ich in den Keller stellen und alles andere
> (Floppy, ZIP-Drive, Brenner, Sound...) über USB machen...
>
> Vieleicht noch eine Wärmepumpe anschließen, dann kannste die
> Abgegebene Energie für Heizung und Warmwasser nutzen...

Ich liebe es wenn die DL580 anläuft (was selten bei einem Server
vorkommt ;) ) Irgendwie kommt man sich da vor als währe man in
Frankfurt am Flughafen.

> Also ich habe vor drei Jahren einen IPC-Vortex gekauft.
>
> Allerdings noch mit einem Kanal für 15 Platten und 8 x 72 GBytes

Wir werden auf kurz oder lang alle RS12 (HP RackStorage) gegen
MSA1000 ender tauschen, ist nur eine frage der Zeit und des Geldes.
Der benötigte Plattenplatz ist in den letzen zwei Jahren Explosions
artig angewachsen, hinzukommt das, dass sichern ein echtes Problem
geworden ist.

> 19"-Rack mit 8 Höheneinheiten, wobei 8 Platten (2 x 4 Platten)
> in einem weiteren 19"-Rack mit 8 HE sind

Mir war da mal sowas mit 45 cm Kabellänge an einem IDE Strang :)

> Ich habe hier einen gebrauchten Serve-Tower bekommen. (geschenkt)
> Der kostet normalerweise so um die 2500 Euro...
>
> ist rund 40 cm Breit, 80 cm Hoch, auf rollen und kann bis zu 18
> 5,25" Devices aufnehmen. Also Gehäuse sind kein Problem, aber die
> Kabelwirtschaft.
>
> Außerdem habe ich masive Disk-Lese-Fehler mit den undkabeln, weshalb
> ich wieder Flachbandkabel einsetze. In So einem Tower kann man selbst
> die ordentlich verlegen.

SO. :)

> Aufgrund der Datensicherheit würde ich nicht gerade striping verwenden.
> Wenn eine Platte ausfällt ist alles hin...

RAID 10 ==> RAID 1 + RAID 0 also zwei Raid 1 im Raid 0 verbund,
sollte Prima mit dem 3Ware 4 Kanal Controller gehen.

> Habe auf meiner devel-woody einen 3Ware 2-Kanal mit Raid-1 und zwei
> 40 GByte Platten. Ich denke, das reicht vollkommend aus.

> Das ist, warum ich ALLEN die 3are Produkte empfehle...
>
> Habe einfach einen 4-Kanal als reserve und wenn jemand eine
> Demonstration benötigt...
>
> In den Fremdrechner eingebaut, Platten angeschlossen und Linux
> installiert. - Thats all !

Na ja ich glaub nun drifften wir deutlich ins OT ab :) Trotzdem mal
nett mit jemanden drüber gesprochen zu haben :)

> Das gleiche gillt auch für Firmen wie Cyclades...
>
> Grüße
> Michelle

Gruß zurück und schönen Abend
Thorsten

--
Thorsten Gowik
mailto:thg-flat@t-online.de

The cause of the problem is:
We ran out of dial tone and we're and waiting
for the phone company to deliver another bottle.