Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

Am 2003-12-06 05:50:15, schrieb Peter Berlau:
>moin Michelle,

>hört sich doch gut an, welches Board ist es denn?

Ist ein Elitegroup K7SOM+ und hat LAN, VGA und Sound onboard.
Das Mainboard gibt es auch einzeln im Bundle mit einem Duron 1800
für rund 70 € bei <http://www.mix-computer.de/>

>Ich möchte gerne ein Board mit möglichst vielen PCI-Schnittstellen
>für 2xSCSI-Kontroller, 2xEthernet, 1xSoundkarte, und AGP für die
>Grafikkarte, 1 Parallell, 1 Com, und 1-2 USB, firewire wäre auch nicht
>schlecht :-)

Sonst noch was ?
Wie währe es mit einer Slot-CPU und eine 32-Slot Backplane ?

;-)

Ein bekannter hat ja auch nur vier 12-Kanal 3Ware Controller und
ein paar andere Karten drin... Plus 6 Redunante 600W-Netzteile

>Im Moment sind 4 Lüfter im PC und naja, ich sag mal, den Straßenlärm
>von draußen höre ich in dem Zimmer, in dem der Rechner steht nicht ;-)

>ebend, ich dachte das System und wichtige Daten auf meine SCSI-Platten
>und für "temporäre" Daten dann IDE-Platten.

Warun willst Du kein 3Ware-Controller mit 4 Kanälen (Raid-5) einsetzen.
Habe in Paris einen DatenbankServer stehen der mit 4 IBM IC35L120VA
seit monaten (Juni 2003) ohne einer einzigen Störiung läuft.

Der Kontroller hat mich 300 € und die Festplatten damals jeweosl 160 €
gekostet. Heute kriegste die etwas performanteren 120 GByte Platten für
95 €. Sprich, da rentiert sich ein 8- oder 12-Kanal Kontroller und ein
par reserve Platten. 2 Raid-5 verbände mit jeweils 4 Platten und 4
Sparse...

Noch nicht ausprobiertn, ist aber laut 3Ware-Support unter Linux absolut
kein Problem. Es geht auch mit automatischem Einbinden einer neuen
Platte bei einem Ausfall.

>Vielen Dank erstmal, macht mir die Sache schon klarer, von Hardware
>habe ich keinen Schimmer.

Für alles gibt es ein erstes mal...

>bis später...
>    Peter