Re: exim und DNS-lookups

Hallo!

On Fri, 2003-12-12 at 21:41, Frank Küster wrote:
> ich habe den Verdacht, dass exim mit seinen DNS-lookups der Schuldige
> ist, wegen dem sich ein Rechner dauernd ins Internet einwählt. Wenn man
> das Netzkabel zieht, dann dauert selbst ein mailq-Aufruf (also exim -bq)
> sehr lange - gefühlsmäßig so lange wie ein DNS-Lookup. Auch ein
> runq-Lauf dauert dann viiiieel länger.

Das Problem hatte ich auch vor einem Jahr. Ein Eintrag in die /etc/hosts
hat nichts gebracht (da war doch was in der libc?), Exim konnte ich das
über die Konfiguration auch nicht abgewöhnen. Ich habe mir pdnsd
installiert (Proxy Domain Name Server Daemon). Der fängt die Anfragen
dann vor der Einwahl ab. Das ist ganz deutlich ein Workaround, aber es
funktioniert.

Gruß

Sven
--
Sven Lauritzen
mailto: the minus pulse at gmx dot net

pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F ABCDEFGHIJKLM
Fp  2FA9 FC9B 078C 5BC7 87DC  0B0D 2329 94F6 95C9 A892 NOPQRSTUVWXYZ