Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

On Sa, Dez 13, 2003 at 10:27:40 +0100, Michelle Konzack wrote:
> Noch nie gehört, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen...

Klingt wie das Starten eines Tornados :=)

> Ich weis auch nicht mehr weiter... Festplatten anschafen um
> Speicherplatz zu bekommen ist ja kein Problem...

Doch das ist es, gerade wenn du vorher auf die falsche Technologie
gesetzt hat! Heute ist Fieberkanal angesagt, alles andere kann man
quasi vergessen.

> Ich weis auch noch nicht, wie ich Backups machen soll...
>
> Bis jetzt habe ich alle Festplatten in Doppelter ausführung, wobei
> ich den doppelten Satz von Netzwerk und Strom getrennt habe...
>
> 70 kg schwerer Rollen-Tower... :-/

Da kommst du aber leicht an Fiberchannel Lösungen, zumindest
Preislich. Man (Frau auch) sollte sich immer vor Augenführen das ein
System das 5 Incremental Sicherungen, und 1 Monatsbackup mit fristen
von einem Jahr, mehr kostet als ein popeliges Raid aus vier IDE
Platten. Ich würde es ja gerne erklären, leider bin ich nicht in der
Lage den zustand den wir Momentan haben zu verrechnen, das würde
einiges erleichtern

> in dem 8 HE sind die Festplatten unterhalb des Mainboards mit
> entferneter Deckplatte und bei dem zusätzlichem Rack (sind nur
> 4 HE) über dem 8 HE Rack mit entfernter Bodenplatte.
>
> Der Kabel-Spielraum liegt be rund 5-10 cm
>
> Es geht knapp... vorausgesetzt man baut rechts oben das Floppy und
> CD-Rom ein ;-) (Die Kiste hat keine 3"5 Slots)
>
> Das ist Richtig, aber ich dachte an einen 2-Kanal
> Damit dürfte es mit Sriping böse aussehen...
>
> Aber bei einem 4-Kanal würde ich Raid-5 bevorzugen.

Ich auch, allerdings sollte das als beispiel für die kleinste Raid
10 möglichkeit Dienen.

> Michelle

Guten Nacht!
Thorsten.