Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

moin,

nachdem das Motherboard meines Rechners langsam "den Geist" aufgibt
(Parallelle Schnitstellen + USB sind schon ausgefallen), suche ich nach
einem neuen MB, bzw. neuem MB + Harddisks  und habe dazu einige Fragen:

1. Bei nur neuem MB, kann ich auf meiner alten Box doch einen Kernel
   für das neue MB generieren, installieren und dann das MB austauschen?

2. Welches Motherboard ist denn für "reinen" Debian/GNU-Linux-Betrieb
   am besten geeignet?
   - Ich nutze den Rechner hauptsächlich um etwas zu "surfen", ein
     wenig zu programmieren und ab und an Musik zu bearbeiten...
   da ich den Rechner 24h/365T laufen lassen möchte, soll das MB, bzw.
   der Prozessor auch im Sommer nicht "überhitzen"...

2. Wenn ich ein neues Gehäuse, MB + HDs nehme, kann ich,
   momentan "nur" SCSII, alles umbauen und dann eine
   "nicht-SCSII" einfach einhängen und trotzdem von SCSII booten?

3. "verträgt" sich SCSII mit "IDE"(?) ?

4. Wenn ich von der neuen Platte booten will, kann ich dann ab
   '/' alles mit cp -R auf die neue Bootplatte kopieren,
   '/etc/lilo' anpassen und das wars?

Ich würde gerne das meiste der in meinem Rechner befindlichen Teile
weiternutzen und auch den SCSII-Scanner...

Vielen Dank für Tipps,
bis später...
    Peter
--
http://www.peterberlau.de
gpg --keyserver blackhole.pca.dfn.de --recv-key 4E46DA7A