Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

Am 2003-12-07 12:15:43, schrieb Thorsten Gowik:

>Du musst es ja gleich übertreiben ;) wobei so ne DL580 ist bestimmt
>klasse als WS *fg* leider ein wenig laut aber dafür gibt es ja
>gekapselte Kopfhörer :P

Nee, so ne Kiste würde ich in den Keller stellen und alles andere
(Floppy, ZIP-Drive, Brenner, Sound...) über USB machen...

Vieleicht noch eine Wärmepumpe anschließen, dann kannste die
Abgegebene Energie für Heizung und Warmwasser nutzen...

Ist echt cool, wenn man mindestens 20 Rechner dort stehen hat.

>                                     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>Da lohnt es sich schon langsam über eine MSA nach zu denken, mit
>Fieberkanal Karte und Skalierbarkeit bis 3x14 x 147GB.

Also ich habe vor drei Jahren einen IPC-Vortex gekauft.

Allerdings noch mit einem Kanal für 15 Platten und 8 x 72 GBytes

>Mich würde aber mal interessieren wie er die Platten in einem
>Gehäuse unterbringt, für eine Non Tape Storage lösung an einem

19"-Rack mit 8 Höheneinheiten, wobei 8 Platten (2 x 4 Platten)
in einem weiteren 19"-Rack mit 8 HE sind

>Backup System habe ich mal was ähnliches gesehen, allerdings lag da,
>dass Zeug alles lose auf Schienen rum.

Ich habe hier einen gebrauchten Serve-Tower bekommen. (geschenkt)
Der kostet normalerweise so um die 2500 Euro...

ist rund 40 cm Breit, 80 cm Hoch, auf rollen und kann bis zu 18
5,25" Devices aufnehmen. Also Gehäuse sind kein Problem, aber die
Kabelwirtschaft.

Außerdem habe ich masive Disk-Lese-Fehler mit den undkabeln, weshalb
ich wieder Flachbandkabel einsetze. In So einem Tower kann man selbst
die ordentlich verlegen.

>Bei 48 Platten ist das auch kein Wunder :)

;-)

>Hmm Raid 10 ist schon lecker, allerdings für eine WS ein wenig
>oversized, oder etwa nicht? 3Ware Controller sind imho das beste was

Aufgrund der Datensicherheit würde ich nicht gerade striping verwenden.
Wenn eine Platte ausfällt ist alles hin...

Habe auf meiner devel-woody einen 3Ware 2-Kanal mit Raid-1 und zwei
40 GByte Platten. Ich denke, das reicht vollkommend aus.

>es wohl auf dem IDE Raid Sektor gibt, im gegensatz zu Promise und
>HiPoint übernimmt der Controller tatsächlich die Arbeit. Vor allem
>war 3Ware nicht so dumm seinen Treiber nicht offen zu legen. Somit
>mangelt es auch nicht an Linux unterstützung.

Das ist, warum ich ALLEN die 3are Produkte empfehle...

Habe einfach einen 4-Kanal als reserve und wenn jemand eine
Demonstration benötigt...

In den Fremdrechner eingebaut, Platten angeschlossen und Linux
installiert. - Thats all !

Das gleiche gillt auch für Firmen wie Cyclades...

>Baba
>Thorsten

Grüße
Michelle