Re: wie entsteht der Kernel bei Erstinstallation?

On 17.Dec 2003 - 05:04:36, Carsten Ace Dahlmann wrote:
> Hallo,
>
> am Sat, 13 Dec 2003 13:13:28 +0100 hat Heino Tiedemann
> <rotkap@rotkap.de> zum Thema "Re: wie entsteht der Kernel bei
> Erstinstallation?" geschrieben:

> An dieser Stelle möchte ich direkt mal mit einer Frage von
> meiner Seite ansetzen... Ich bin gerade dabei, mir selber den Kernel
> 2.2.25 auf meinem Proxy-/Mailserver zu kompilieren und ich habe
> dassselbe Problem.

Gibts einen Grund dafuer den 2.2.25 zu nehmen? Ich meine bei einem
reinen Mail/Proxy System duerfte die Kernelfrage ziemlich unerheblich
sein, aber interessieren wuerds mich schon.

> Ich habe jedoch die SCSI-Treiber und die Dateisysteme fest im Kernel
> einkompiliert, da brauch ich dann doch keine initrd mehr oder?

Jaein, wuerde ich mal sagen. Alles was der Kernel zum Booten braucht
muss fest einkompiliert sein, wenn man keine initrd benutzen will. Das
heisst Treiber fuer die Controller/Platten, FS, Console und u.U.
Tastatur.

> Ich hab schon versucht, mehrere Dinge in der Kernel-Konfiguration zu
> ändern, aber ich komm über Loading Linux auch nicht raus.
> Woran kann es noch liegen?

Nun wenn ich mich nicht irre, bedeutet das das dein Bootmanager den
Kernel versucht zu laden, dies aber nicht gelingt. Das ist denke ich
weniger ein Problem der Kerneloptionen als eher des Images das erzeugt
wurde. Wie hast du deinen Kernel denn gebaut, wie sieht die lilo.conf
aus?

> Der momentan verwendete Kernel ist der mit installierte Woody-Kernel
> 2.2.20.

Warum nimmst du nicht die config dieses Kernels (liegt unter
/boot/config-2.2.20) kopierst sie als .config unter den
Kernelsourcetree und laesst dann mittels make menuconfig (und der ?
Taste fuer die Hilfe) alle Optionen weg, die du verstehst und nicht
brauchst.

> Ich bin im Moment etwas hilflos, weil ich nicht weiter weiss, welches
> wichtige Feature ich evtl. noch aktivieren muss...

Wie gesagt, sieht mir eher nach einem Problem mit dem erzeugten Image
als mit den Optionen aus.

Andreas

--
Herth's Law:
	He who turns the other cheek too far gets it in the neck.