Re: wie entsteht der Kernel bei Erstinstallation?

Hallo

Heino Tiedemann (<rotkap@rotkap.de>) wrote:

> ich hab seinerzeit debian woody r1 von den original CDs installiert.
> Kernel ist 2.4.18-bf2.4
>
> Nun meine Frage: Wurde der bei der Installation einfach kopiert, oder
> wurder er während der Installtion kompiliert?

Er wurde nur kopiert. Deine Paketverwaltung weiß übrigens nicht, daß er
installiert ist, also kann sie Dir auch nicht sagen, daß mittlerweile
eine aktualisierte Version auf security.debian.org existiert, die
mehrere schwere Sicherheitslücken behebt.

apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4

installiert die aktuelle Version.

apt-get install kernel-image-2.4.18-1-586|686|k6|k7...

installiert eines der anderen Kernel-Pakete, die anders als bf2.4 eher
für ein laufendes System, und nicht für die Installation vorgesehen
sind. Dein aktueller Kernel wird dabei nicht entfernt.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen