Re: bester Debian-Server für apt gesucht

On 03.Sep 2003 - 13:08:05, Dirk Schleicher wrote:

> Schon aber!
> Wenn ich manuell in die Liste
> deb http://download.kde.org/stable/3.1.3/Debian stable main
> eintrage, dann holt es sich die neuste Version.

Richtig, wenn du ein apt-get update gemacht hast.

> Das habe ich aber nicht gemacht sondern die Version 3.1.1 von
> CD eingelesen. Wenn ich also die CD Version nutzen will und
> apt-get upgrade kde ausführe, verlangt apt die CD.

Jepp.

> Trotzdem will es aus dem Internet Pakete ziehen. Ich muss mal heute Abend
> mir mal die Paketliste anschauen.

Ja, weil vielleicht noch andere Sachen geupgraded werden, du solltest
die manpage lesen, es gibt zu upgrade keine weitere Paketangabe. Wenn
du nur kde upgraden willst musst du schon apt-get install kde machen.

> Ich dachte, das auf der CD alle Pakete drauf sind die benötigt werden. Ich
> nehme an, das in den sources.list durch das Update neuere Versionen stehen
> und er diese dann ziehen will. Apt zieht nur von debian servern und da
> steht bestimmt auch ne neue Version drin.
> Muss ich jetzt die sources.list löschen damit er nur noch von der CD
> instal.?

Falsch, APT schreibt da nix automatisch rein, sondern nur du.
Nämlich die Server von denen Du Pakete installieren willst.
Dann schreibt apt-cdrom da noch Einträge für eingelesene CD's rein
(apt-setup macht bei CD's nichts anderes als apt-cdrom aufrufen)
da diese eine etwas andere herangehensweise benötigen. Wenn du dann
ein apt-get update machst wird die Paketliste unter /var/lib/dpkg/
aktualisiert. Wenn du nun 3.1.3 von kde.org mal drin hattest und
seitdem kein apt-get update gemacht hast weiss apt nicht das du
keine Pakete von kde.org mehr haben willst. Also zieht es von dort
die neuesten Versionen.

Du solltest unbedingt mal ein wenig zur Paketverwaltung lesen, fürs
erste reicht wohl man apt-get und der Abschnitt über upgrade. Denn
apt-get upgrade kde ist genauso wirkungsvoll wie apt-get upgrade.
Wobei wie gesagt ein upgrade KDE2.2 -> 3.1 mit woody-Backports oft
nicht klappt, daher auch der Rat erst kde2.2 zu purgen bevor kde3.1.X
installiert wird. Das hat dann kein metapaket kde mehr und du musst
die einzelnen Teile separat installieren, aber das wurde dir ja schon
erklärt.

Ansonsten kann man noch www.openoffice.de/linux/buch empfehlen und
natürlich die Doku unter /usr/share/doc

Andrea
Ansonsten kann man noch www.openoffice.de/linux/buch empfehlen und
natürlich die Doku unter /usr/share/doc

Andreas

--
Wenn Microsoft Autos bauen würde ...
würden neue Sitze erfordern, daß alle die selbe Gesäßgröße haben.