Re: Typ 3 Schriftarten

Bernhard Walle <Bernhard.Walle@gmx.de> writes:

> On Sun, 18 May 2003 at 23:31 (+0200), Ratti wrote:

> Klar, aber die Anzahl der Metafont-Fonts ist wirklich begrenzt. Das
> Problem ist halt, dass man Pixelfonts hat, die erst kompiliert werden
> muessen (deshalb braucht ein DVI-Previwer beim ersten mal auch immer
> ziemlich lange, beim zweiten mal geht's superschnell). Wenn man TeX
> selber um Fonts erweitert nimmt man zu 95 % Type-1-Fonts mit
> entsprechenden TeX-Zusatzdateien, die man sich im Internet holt -- oder,
> wenn man sich sehr gut damit auskennt -- mit enstprechenden Tools selber
> generiert.

Kannst Du denn eine gute Quelle für Fonts für Tex posten? Am besten
eine mit einer Übersicht über die Schriftarten (mit Proben) ich tue
mir verdammt schwer sowas zu finden.

> Wie Du siehst ist die Materie sehr kompliziert, ich verwende TeX selber,
> habe aber vom Schriftenhandling in TeX nur sehr oberflaechlich Ahnung.
> Meine Erfahrung hat sich bisher darauf beschraenkt, fertige Fonts mit
> TeX-Anpassungen zu installieren, was sich bei enstprechender Anleitung
> im Wesentlichen auf das Umbenennen von Dateien beschraenkt.

Wie bekomme ich eigentlich raus, welche Schriften in welchem Typ auf
meinem System vorhanden sind und wie die aussehen? Kann man mit
irgendeinem Tool eine Übersicht generieren? Ich weiß, daß das Thema
oft in tex- listen und Gruppen diskutiert wurde und dort IMHO nie eine
praktikable Lösung gefunden wurde, aber vielleicht gibt es für debian
ja ein tool oder eine übersicht über die Schriftarten. Ich habe nur
über apt Schriften installiert + die mstfonts, die aber nicht wichtig
sind für mich.

Danke fr