Re: User-Profile

On Don, 17 Apr 2003 at 05:24 (+0200), Marcus Jodorf wrote:
> Jan Trippler <Jan.Trippler@t-online.de> schrieb:
[...]
> Das ist allerdings völlig üblich, um in Loginsshells noch die
> Aliasdefinitionen reinzuziehen.

Aber doch nur systemweit geltende Definitionen! IMHO haben
benutzerspezifische Konfigurationen überhaupt nichts in der
/etc/profile verloren, dafür gibt es ja schließlich die ~/.profile,
~./bash_profile, ...

Du kannst mich für altmodisch halten, aber ich hätte schon gerne die
volle Kontrolle über meine Konfiguration. Der entscheidende
Unterschied zum SuSE-Verhalten liegt darin, dass bei SuSE meine
persönliche .bashrc _vor_ meiner .profile bzw. .bash_profile gelesen
wird (die /etc/profile ist nun mal früher dran), ohne dass ich dieses
Verhalten beeinflussen kann.

Jan