Re: User-Profile

Frank Küster <frank@kuesterei.ch> schrieb:

> Hast du es denn auch mit einer login-shell probiert? Shells in xterms
> sind keine, sie sollen also die profile gar nicht lesen.

richtig.

> Wahrscheinlich weil die .bashrc die .profile sourcet. Kann man machen -
> aber wenn man umgekehrt auch noch in der .profile die .bashrc sourcet,
> dann wird es krank.

Nein, umgekehrt.

Die .profile bzw. .bash_profile in der .bashrc zu sourcen ist krank. Es
ist ziemlich schwachsinnig, in der interaktiven shell die Sachen noch
einmal zu sourcen, von denen sie durch die Veerbungsmechanismen ohnehin
bereits Kenntnis hat.

In .profile bzw. .bash_profile dagegen .bashrc zu sourcen macht Sinn,
damit Loginshells ebenfalls Kenntnis von deren Inhalt haben. Schließlich
möchte man i.d.R. ja auch in Loginshells gerne seine Aliase u.ä haben.
Und genau, weil es so herum Sinn macht, ist das auch in den
Debianvorlagen für .bash_profile als Vorschlag enthalten.

> Es geht bei dem, was du nicht verstehst, so weit ich sehe nicht um SuSE
> vs. Debian vs. Knoppix, sondern einfach nur um man bash, /INVOC<RET>

Wobei halt Suse eben diesen Abschnitt nicht vernünftig umsetzt und
Verwirrung daher vorprogrammiert ist. Nochmal zum Mitmeißeln: Die
dot-profiles über die .bashrc zu sourcen ist Blödsinn (wie Dir
ebendieser manpage Abschnitt auch leicht klarmachen sollte), wird
aber von Suse seit Jahren so praktiziert.

Gruß,

Marcus

--
                       There's no place like ~