Re: User-Profile

Andreas Schlegel <schlegelaw@gmx.de> schrieb:

> Das genau war/ist mein ursprüngliches Problem (s.o.). Eine .profile
> und eine .bash_profile gab es nicht (weder in Home noch in
> /etc/skel). Wenn ich sie anlege, werden sie offensichtlich nicht
> gelesen. Die .bashrc hingegen schon.

Hast du es denn auch mit einer login-shell probiert? Shells in xterms
sind keine, sie sollen also die profile gar nicht lesen.

> Bei Suse wird auch die .profile gelesen (bei mir jedenfalls).

Wahrscheinlich weil die .bashrc die .profile sourcet. Kann man machen -
aber wenn man umgekehrt auch noch in der .profile die .bashrc sourcet,
dann wird es krank.

> Meine Installation ist ja keine originäre Debian-Installation, sondern
> basiert auf einer auf der Festplatte installierten
> Knoopix-Version. Vielleicht gibt es hier kleine Unterschiede zum
> normalen Debian.

Es geht bei dem, was du nicht verstehst, so weit ich sehe nicht um SuSE
vs. Debian vs. Knoppix, sondern einfach nur um man bash, /INVOC<RET>

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie