Re: Migration WAS: OT:::Re: Mal was Lustiges

Hoi,

Am Donnerstag, 17. April 2003 20:11 schrieb Stephan Kessler:

> [...]
> könntet. Dort stehen soviele wirklich alte IBM o.ä. Maschinen.
> Wieso stehen die dort? Ganz einfach, weil damals das System so
> angeschafft wurde. Und wieso "migrieren" sie nicht? Zum einen
> wäre paralell laufen lassen zu teuer (Mitarbeiterschulungen,
> Daten müssen in 2 Systeme eingetragen werden..) zum anderen wäre
> bei Datenverlust wohl die Versicherung am Rande des Ruins...
> Ich gebe zu es ist ein Extremfall. Fast niemand hat wohl einen
> Datenbestand der der Komplexität und Größe der von z.b. Der AOK
> nahe kommt. Aber es zeigt: Migration ist kein Kinderspiel!

..nun ist das aber auch ein Datenvolumen, was in normalen Firmen
selten vorkommt.
Aber eins ist auch sicher: früher oder später werden sie migrieren
müssen (in die eine oder andere Richtung....)

> Und es kann auch trotz geeigneter Planung und trotz allen
> Vorkehrungen in die Hose gehen, deswegen gibt es ja Murphys

klar: murphy rules!
Kenne ich auch aus eigener Erfahrung (aber eher mit Hardware).

ciao

dieter

--
registered linuxuser 199810