Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

On Mon, Nov 26, 2001 at 06:04:11AM +0100, Michael Bramer wrote:

Moin Michael,

>also um es vorweg zu nehmen: das Verhalten von Linux ist 'richtig' und
>so gewollt (und kein Bug, sondern ein Feature).

Darüber besteht ja sowieso kein Zweifel ;-)

Ich dachte nur, dass es evtl. Möglichkeiten auf userspace-Ebene gibt,
die Features der Speicherverwaltung meinen Wünschen entsprechend
anzupassen. Mittlerweile weiß ich ja nun, dass diese Geschichte
komplett auf Kernelebene abläuft und auch so gewollt ist wie sie sich
nunmal darstellt. Ich akzeptier's weil die Leutchen, die die VM des
Kernel schreiben, es definitiv besser wissen.

>denk nochmals über deine Aussage nach. Nimm dir mal ein Blatt Papier und
>schreibe mal auf, was der Kernel machen mußt/müsste wenn:
> - er kein Swap hat

Bei einer gewissen Auslastung des RAM müssen die ältesten gecachten
Daten wieder aus diesem entfernt werden damit die neuen Prozesse wieder
ausreichend freien RAM zur Verfügung haben.

Dies macht bei 64mb vielleicht wenig Sinn da hier schon ständig der RAM
vollläuft. Aber bei der zehnfachen Menge sollte solch ein
"Rotations-"System doch sinnvoll sein, oder nicht!?

> - er den Swap so wie von dir gewünscht nutzt

Er nutzt den Swapspace erst dann, wenn der physikalische RAM
vollgelaufen ist und dort keine Reserven mehr vorhanden sind. Dann wird
Swap genutzt und während das passiert wird der RAM wieder
freigeschaufelt (eben die am längsten unbenutzten Prozesse fliegen aus
dem cache).

> - er den Swap nutzt, wie er ihn jetzt nutzt

Er benutzt imho den Swapspace zu früh und räumt ihn nicht wieder
komplett leer. Du kannst jetzt lachen, aber ich habe hier ständig die
Speicher- und swap-Anzeige von gkrellm vor Augen. Demnach sind jetzt
noch 517mb RAM frei und trotzdem von meinen 643mb swap nur noch 604mb.

Das ist mir unbegreiflich. Wieso wird swap benutzt obwohl noch Unmengen
von RAM frei sind!? Und selbst wenn mein RAM irgendwann mal vollgewesen
sein sollte und deswegen swap benutzt wurde kann doch dieser swap-space
jetzt wieder freigegeben werden, oder nicht!? Wenn ich das manuell per
swapoff und swapon mache passiert doch nichts Anderes.

Wahrscheinlich verstehe ich von der Speicherverwaltung i.A. noch viel
zu wenig. Werde mal die kernel-docs zu Rate ziehen oder gibt's was
Passenderes?

>dann hast du nicht verstanden:
>  du sagtest, das dein System ohne swap schneller ist. _Das_ sollst du
>  hier mitte mit 'free' bzw. 'time' untermauern.

Wie ich schon schrieb, der Performance-Einbruch zeigt sich erst nach
einigen Tagen wenn der swapspace benutzt wurde. D.h. der swap wird
langsam aber sicher immer voller und dann höre ich sogar meine
scsi-Platte rödeln, wenn ich nur ein xterm aufmache (auf dieser Platte
ist nur die swap-Partition sowie eine backup-Partition, die nur Nachts
genutzt wird).

Subjektiv verlangsamt sich dann der Start vieler Programme. Erst in den
nächsten Tagen kann ich objektive Ergebnisse liefern weil jetzt z.B.
noch alles normal läuft. Wenn's wieder soweit ist, melde ich mich :-)

>ja und weil das System mit Swap schneller ist.

Und genau _das_ verstehe ich nicht. Du musst es mir ja nicht erklären
aber ich wäre für einen entsprechenden Pointer sehr dankbar. Ich habe
da garantiert einen Denkfehler den ich gerne entknoten möchte...

CU
  David