Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

On Sun, Nov 25, 2001 at 09:59:36PM +0100, Michael Bramer wrote:

Hi Michael,

>Warum sollte es vom Vorteil sein, wenn der Kernel den Swap frei räumt?

Weil dann beim Abruf von gecachten Daten nicht von der vergleichsweise
langsamen Platte geladen wird sondern der schnellere RAM benutzt wird.

Genau darum habe ich mir damals die 640mb RAM geleistet, eben damit der
swap erst gar nicht benutzt wird sondern jegliche Auslagerung innerhalb
des schnellen RAM stattfindet.

>kannst du diese Aussagen mal mit 'free' bzw. 'time' untermauern?

Jetzt nicht weil das Phänomen erst nach einer gewissen uptime auftritt.
Ich habe jetzt mal mein X runtergefahren, ein init laufen lassen und
werde dann morgen mal die Ausgabe von free hier kundtun. Nach besagter
Reinitialisierung sagt ein jungfräuliches free:

             total  used    free   shared  buffers  cached
Mem:        642880  637848  5032        0  4824     541028
-/+ buffers/cache:  91996   550884
Swap:       658624  15620   643004

(dass schon jetzt fast der gesamte RAM als "used" geklariert wird ist
unter GNU/Linux normal, richtig?)

[Swap ganz abschalten sinnvoll?]
>nein.

Wegen der Gefahr von Überläufen oder aus anderen Gründen?

CU
  David