Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

On Mon, Nov 26, 2001 at 08:55:58AM +0100, David Elze wrote:

> Darüber besteht ja sowieso kein Zweifel ;-)
>
> Ich dachte nur, dass es evtl. Möglichkeiten auf userspace-Ebene gibt,
> die Features der Speicherverwaltung meinen Wünschen entsprechend
> anzupassen. Mittlerweile weiß ich ja nun, dass diese Geschichte

gibt es, wenn du das möchtest, muß du aber auch entsprechend Fragen...

> Bei einer gewissen Auslastung des RAM müssen die ältesten gecachten
> Daten wieder aus diesem entfernt werden damit die neuen Prozesse wieder
> ausreichend freien RAM zur Verfügung haben.
>
> Dies macht bei 64mb vielleicht wenig Sinn da hier schon ständig der RAM
> vollläuft. Aber bei der zehnfachen Menge sollte solch ein
> "Rotations-"System doch sinnvoll sein, oder nicht!?

wenn du 640 MB Ram hast und eine >640MB Platte, ist eine Swap sinnvoll,
da im Zweifel mehr Platte ins Ram geht....

> Er nutzt den Swapspace erst dann, wenn der physikalische RAM
> vollgelaufen ist und dort keine Reserven mehr vorhanden sind. Dann wird
> Swap genutzt und während das passiert wird der RAM wieder
> freigeschaufelt (eben die am längsten unbenutzten Prozesse fliegen aus
> dem cache).

und wann schaufelst du wieder zurück? Warum sollen Teile im Ram bleiben,
die lange nicht mehr benutzt werden, wenn gleichzeitig 'Disk-Cash'
entsorgt werden muß, da du auf andere Teile der Platte zugreifst?

> Er benutzt imho den Swapspace zu früh und räumt ihn nicht wieder
> komplett leer. Du kannst jetzt lachen, aber ich habe hier ständig die
> Speicher- und swap-Anzeige von gkrellm vor Augen. Demnach sind jetzt
> noch 517mb RAM frei und trotzdem von meinen 643mb swap nur noch 604mb.

ich kenne g* nicht. Wenn du mir was sagen möchtest, zeig mir 'df'

> Das ist mir unbegreiflich. Wieso wird swap benutzt obwohl noch Unmengen
> von RAM frei sind!? Und selbst wenn mein RAM irgendwann mal vollgewesen

das Ram ist nicht 'frei' (siehe df)

> sein sollte und deswegen swap benutzt wurde kann doch dieser swap-space
> jetzt wieder freigegeben werden, oder nicht!? Wenn ich das manuell per
> swapoff und swapon mache passiert doch nichts Anderes.

richtig, bei swapoff... Aber du kommst selber drauf, wenn du meine
Fragen von oben beantwortest...

> Wahrscheinlich verstehe ich von der Speicherverwaltung i.A. noch viel
> zu wenig. Werde mal die kernel-docs zu Rate ziehen oder gibt's was
> Passenderes?

IMHO nicht online.

> Wie ich schon schrieb, der Performance-Einbruch zeigt sich erst nach
> einigen Tagen wenn der swapspace benutzt wurde. D.h. der swap wird
> langsam aber sicher immer voller und dann höre ich sogar meine
> scsi-Platte rödeln, wenn ich nur ein xterm aufmache (auf dieser Platte
> ist nur die swap-Partition sowie eine backup-Partition, die nur Nachts
> genutzt wird).

und?

> Subjektiv verlangsamt sich dann der Start vieler Programme. Erst in den
> nächsten Tagen kann ich objektive Ergebnisse liefern weil jetzt z.B.
> noch alles normal läuft. Wenn's wieder soweit ist, melde ich mich :-)

ok, ich warte..

> Und genau _das_ verstehe ich nicht. Du musst es mir ja nicht erklären
> aber ich wäre für einen entsprechenden Pointer sehr dankbar. Ich habe
> da garantiert einen Denkfehler den ich gerne entknoten möchte...

Beantworte die Fragen....

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
Traue nie einer Computerzeitschrift mit schoenen Frauen auf dem Cover.