Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

On Mon, Nov 26, 2001 at 12:07:36AM +0100, David Elze wrote:

> Könnte das evtl. was ausmachen? Obwohl meine swap-Partition benutzt
> wird läuft sie im Normalfall selbst nicht voll. Aber trotzdem danke,
> bei Gelegenheit wird die entsprechende Platte neu partitioniert (oder
> wäre eine zweite swap-Partition auf einer weiteren Platte vielleicht
> noch sinnvoller?).

also ob jetzt 600, 1GB, 1.5GB, ... ist egal.

Wenn du aber mehrere Platten hast, ist es sehr sinnvoll, wenn du die
Swap Partitionen auf diese verteilst (mit gleicher Priorität, wenn diese
gleich schnell sind)

> Hm, ist es denn nicht besser wenn der swap-space so lange wie nur
> irgend möglich unbenutzt verbleibt damit sich die Auslagerung
> weitestgehend im schnelleren RAM abspielt!? Ich habe (zumindest seit

warum soll von Vorteil sein?

Das Ram wird immer als 'schnellere Festplatte' genutzt. Wenn da
'unnötige' Daten im Ram liegen (z.B. die gettys, ...) die keiner in den
letzten drei Tagen genutzt hat, kann man diese doch 'entsorgen' und den
Ram sinnvoller nutzen, oder?

> den 640mb RAM) swap eigtl. immer als eine Art Notlösung angesehen.
> Sollte ich da umdenken?

nein, im Grunde nicht.

Swap ist immer eine Notlösung. Nur kann es sinnvoll diesen Speicher zu
nutzen und damit den schnellen Speicher besser zu nutzen.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
US Navy: Enemy, here US Navy - Stand by! We are rebooting our NT machines.