Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

On Sun, Nov 25, 2001 at 09:26:30PM +0100, David Elze wrote:
> Seit Kernel 2.2.15 (und 64mb RAM) benutze ich Debian GNU/Linux und
> habe bis heute (sid, 2.4.14, 640mb RAM) das Problem, dass die
> einmal angesammelten swap-Daten innerhalb meines swap-files nicht
> wieder von selbst verschwinden.

denk mal über deine Aussage nach...

Warum sollte es vom Vorteil sein, wenn der Kernel den Swap frei räumt?

> [...]
> speicherintensive Programme oder öffne sehr große files dann swapt mir
> mein sid schon auf der Platte rum bevor mein physikalischer RAM auch
> nur annähernd knapp wird (immer noch 580mb frei z.B.!) Der benutzte
> swap-space wird dann auch durch Beenden der entsprechenden Prozesse
> wieder kleiner, nur verschwindet er nicht ganz. Und dann ergibt sich
> das Problem, dass selbst beim Starten kleiner Programme sofort wieder
> das swap-file benutzt wird (und somit alles langsamer abläuft als wenn
> ich z.B. das swap-file ganz abschalte oder selbiges noch unbenutzt

kannst du diese Aussagen mal mit 'free' bzw. 'time' untermauern?

> BTW: Ist es vielleicht sogar sinnvoll bei 640mb RAM und einem (fast)
> reinen Desktopsystem das swap-file ganz abzuschalten!? Ich habe mal

nein.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
The UNIX Guru's view of Sex:         unzip ; strip ; touch ; finger ;