[Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

Hi,

mir brennt schon seit langer Zeit eine Frage auf den Nägeln, die das
swap-Verhalten von GNU/Linux i.A. betrifft. Ich entschuldige mich im
Voraus dafür, dass ich in einer debian-Mailingliste eine nicht
vollständig ontopic-Charakter habende Frage ;-) stelle aber immerhin,
sie betrifft die base-utilities "swapon" und "swapoff", die ich in
sid einsetze und hier wurden schon oft Fragen gestellt, die leicht
offtopic waren und trotzdem sehr ausführlich behandelt wurden. Aber zu
meiner Frage:

Seit Kernel 2.2.15 (und 64mb RAM) benutze ich Debian GNU/Linux und
habe bis heute (sid, 2.4.14, 640mb RAM) das Problem, dass die
einmal angesammelten swap-Daten innerhalb meines swap-files nicht
wieder von selbst verschwinden.

Zuerst einmal wundert mich schon seit Langem, dass mein swap-file benutzt
wird obwohl noch ausreichend RAM frei wäre. Z.B. habe ich derzeit 640mb
RAM und ein swap-file mit ebenfalls 640mb Größe. Lade ich nun
speicherintensive Programme oder öffne sehr große files dann swapt mir
mein sid schon auf der Platte rum bevor mein physikalischer RAM auch
nur annähernd knapp wird (immer noch 580mb frei z.B.!) Der benutzte
swap-space wird dann auch durch Beenden der entsprechenden Prozesse
wieder kleiner, nur verschwindet er nicht ganz. Und dann ergibt sich
das Problem, dass selbst beim Starten kleiner Programme sofort wieder
das swap-file benutzt wird (und somit alles langsamer abläuft als wenn
ich z.B. das swap-file ganz abschalte oder selbiges noch unbenutzt
ist).

Zu dieser Problematik fällt mir dann nur immer ein, per "swapoff -a"
und nachträglichem "swapon -a" das swap-file zu leeren aber das kann
doch nicht die Lösung sein, oder? Sollte das Speichermanagement seit
2.2.15 (und früher!?) dermaßen schlecht bzw. fehlerhaft sein ... kann
ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also mache ich etwas
falsch, habe etwas Grundlegendes noch nicht verstanden oder kenne
irgendein gut gehütetes Geheimnis nicht ;-) aber wie auch immer, ein
RTFM oder sonstiger Hinweis wäre wirklich sehr nett.

Vielleicht existiert ja auch eine Möglichkeit, das swap-file per
cronjob o.Ä. immer wieder zu leeren aber auch das würde mir recht
»zusammengeschustert« erscheinen.

BTW: Ist es vielleicht sogar sinnvoll bei 640mb RAM und einem (fast)
reinen Desktopsystem das swap-file ganz abzuschalten!? Ich habe mal
irgendwo gelesen, dass dann bei amok-laufenden Prozessen oder schlecht
progammierten Routinen durch Überläufe das ganze System hängen bleiben
kann wenn der physikalische Speicher vollläuft und kein swap zur
Verfügung steht!? Zeitweise habe ich es jedenfalls schon probiert und
es klappte eigtl. recht gut...

CU
  David