Re: Paketmanager für Console unter Woody...

Wolfram Schlich wrote:

> In meiner Aussage ging es (bzw. sollte es gehen) um die
> mangelnde Uebersichtlichkeit der Pakete.

Hihi, ein Debianer (also auch ich) reagiert da wahrscheinlich über,
weil er vom ausgezeichneten Paketmanagement (ohne Frontend) überzeugt
ist und deutet das als Angriff ;-)  Die Übersichtlichkeit bei "dselect"
ist aber wirklich eine Katastrophe...

> Hoert sich gut an! Allerdings kann SuSE (um jetzt mal wieder meine
> Ex-Distribution zu nennen) bzw. YaST1 das doch auch (via FTP)?!

Ja, aber soweit ich weiß _nur_ FTP. YAST1 verlangt einen echten
FTP-Proxy (hat sich da inzwischen was getan?) und kommt z.B. mit dem
SQUID (= http-Proxy mit FTP-Unterstützung) nicht klar. Apt kann u.a.
auch http und ist somit für den SQUID-Proxy ideal. Voraussetzung ist
natürlich, daß die Pakete im I-Net auch per http erreichbar sind, aber
bei Debian ist das gewährleistet und http-Zugriff wird AFAIK auch
empfohlen. Der deutsche Paket-Mirror ist ftp.de.debian.org, also
dann http://ftp.de.debian.org...

> Hmm, im professionellen Umfeld habe ich SuSE noch nie benutzt, aber
> was die Featuritis von SuSE angeht, bin auch auch schon oft
> enttaeuscht ueber Probleme gewesen.

Noch etwas: SuSE bringt ja im Durchschnitt 2 Releases pro Jahr.
Debian kommt auf etwa 0,5  :-)

> Ich habe mir vor kurzem OpenBSD gekauft. Das moechte ich in
> naeherer Zukunft (bzw. dann, wenn ich damit umgehen kann) auf unsere
> Firewall packen.

Ich habe OpenBSD noch nicht in den Fingern gehabt, aber ein Kollege
meinte, der Schritt von SuSE zu Debian sei in etwa so groß wie der
Schritt von Debian zu OpenBSD. Da darf man wohl irgendwie sogar das
Skript zum Laden der korrekten Keymap selbst basteln. Na ja, mal
sehen, klingt lustig :-)

> Schoenen Sonntag noch.

Danke gleichfalls.

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!