Re: Paketmanager für Console unter Woody...

On Sat, Nov 17, 2001 at 10:20:36PM +0100, Eduard Bloch wrote:
> Moin Wolfram!

Hallo Eduard.

> Aber amsonsten die meiste Zeit Windows, nicht wahr?

Workstation: ja, im Buero, da habe ich leider (noch) keine andere
Wahl.

> Das Gejamere kommt immer wieder. Sind meistens die Leute, die nichtmal
> die Referenz beim Start von dselect durchlesen, und dann Bedienung via
> Escape und F10 erwarten (diese SuSE-Krankheit ist nur kompliziert
> auszukurieren).

Ich habe mir die Referenz durchgelesen, danke. Woher nimmst du die
Ueberzeugung, dass der SuSE-Bedienungsstil eine Krankheit ist?
Koennte es nicht auch andersrum sein?

> Dselect ist wunderbar zu bedienen, wenn man erstmal verstanden hat, was
> eine Abhängigkeit ist und wozi sie dient.

Das habe ich schon zu RPM-Zeiten bei SuSE, dazu brauche ich weder
das Debian-Paketformat, noch dselect zum Verwalten von Paketen eben
dieses Formates.

> Die Curses-Frontends zu apt sind IMHO weder sehr ausgereift, noch gut zu
> bedienen. Dagegen kommt man direkt mit apt-get, apt-cache
> {search,show,showpkg} und dlocate viel schneller weiter. Ist aber
> natürlich Geschmackssache. Für X gibt es natürlich brauchbare Frontends:

Klar, wenn ich weiss, was genau ich will (Paket X), dann bin ich
auf der Kommandozeile latuernich schneller. Ich meinte halt eher
eine schoen uebersichtliche Auswahl.

>  - Storm Package Manager (mein Favorit)
>  - Gnomeapt (etwas älter, aber noch benutzbar)
>  - SynAPTic (cool, aber ich mag es einfach nicht besonders)

Ersteren werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemuete fuehren.

> Mit dem Smiley kannst du keine Beleidigung verniedlichen. Bitte
> abstellen, wenn du ernstgenommen werden willst.

Ja, bitte um Entschuldigung, war weder so gemeint, noch ging ich davon
aus, dass es als solche aufgefasst werden koennte.

> [ ] Du kennst den Unterschied zwischen _Management_ und _Frontends_

[X] Ich habe leider den falschen Begriff gewaehlt

Danke, werd ich mir durchlesen.
--
Mit freundlichen Gruessen / Yours sincerely

Wolfram Schlich  *  E-Mail: wolfram@schlich.org  *  ICQ: UIN 35713642
Postal: Berghof, D-56626 Andernach-Kell  *  Phone: +49-(0)2636-941194