Re: Paketmanager für Console unter Woody...

Moin Wolfram!
Wolfram Schlich schrieb am Samstag, den 17. November 2001:

> ich habe seit heute Mittag woody drauf (meine erste
> Debian-Installation bisher). Bisher habe ich nur SuSE und OpenBSD

Aber amsonsten die meiste Zeit Windows, nicht wahr?

> benutzt und noch nie mit .deb-Paketen und deren Verwaltungs-
> programmen gearbeitet. Bin nur ich der Ansicht, oder gibt es da
> auch noch andere, die die Pakettools von Debian furchtbar finden?

Das Gejamere kommt immer wieder. Sind meistens die Leute, die nichtmal
die Referenz beim Start von dselect durchlesen, und dann Bedienung via
Escape und F10 erwarten (diese SuSE-Krankheit ist nur kompliziert
auszukurieren).

> Zumindest der erste (dselect) Blick hat mir das Entsetzen ins
> Gesicht getrieben... aber auch beim zweiten (aptitude) muss ich

Dselect ist wunderbar zu bedienen, wenn man erstmal verstanden hat, was
eine Abhängigkeit ist und wozi sie dient.

> sagen, dass ich es noch lang nicht so gut (wie gesagt, zum Pakete
> installieren) finde, wie YaST1 von SuSE.

Die Curses-Frontends zu apt sind IMHO weder sehr ausgereift, noch gut zu
bedienen. Dagegen kommt man direkt mit apt-get, apt-cache
{search,show,showpkg} und dlocate viel schneller weiter. Ist aber
natürlich Geschmackssache. Für X gibt es natürlich brauchbare Frontends:

 - Storm Package Manager (mein Favorit)
 - Gnomeapt (etwas älter, aber noch benutzbar)
 - SynAPTic (cool, aber ich mag es einfach nicht besonders)

> Man liest zwar immer wieder von 500 Entwicklern weltweit, nur was
> tun die? ;-) Spass beiseite, Debian ist sicherlich eine gute

Mit dem Smiley kannst du keine Beleidigung verniedlichen. Bitte
abstellen, wenn du ernstgenommen werden willst.

> Distribution (obwohl ich das halt bisher leider noch nicht
> nachvollziehen konnte), aber das Paketmanagement ist doch
> grauslich... naja, wahrscheinlich werde ich mir erstmal

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen _Management_ und _Frontends_

> ausfuehrlich apt*/dpkg* anschauen, dann wird sich meine Meinung
> hoffentlich binnen einiger Tage/Wichen aendern (ich will meine SuSE
> nicht umsonst geplaettet haben...) :-)

Vergiss die ML-FAQ nicht, und http://channel.debian.de/faq/ .

Gruss/Regards,
Eduard.
--
<noel> Joey: weil die sich alle so aufregen anstatt normal zu sein.
<Joey> noel: s.o. der letzte Flamewar muss schon zu lange her sein...