Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?

Hallo Jens,

At 20.12.2000, Jens Benecke wrote:
> Wo?

Du kannst TastaturShortcuts einstellen. Ich weiss nicht, was Du mit
"instant commandline" meinst.

> Für Dich vielleicht.

Nein, ich halte eine GUI zu Zwecke der Verwaltung eines Filesystems fuer
Unfug.

> Du trollst.

Du blubberst. Bring Argumente. Ich kenne beide Welten und habe erkannt,
dass man schneller und effektiver arbeiten kann, wenn man sein Werkzeug
erlernt, anstatt bunte Bilder drueber zu klatschen.

> Glaube mir, diese Verzeichnisstruktur ist für meine Zwecke sehr vernünftig.

Wenn sie eine GUI erfordert, damit mann damit umgehen kann, ist sie
nicht optimal.

> In diesem Fall: ja. "ein paar Minuten" bei Erstkontakt kaufe ich Dir nicht
> ab, das reicht ja noch nicht mal, um die INSTALL.txt zu lesen.

Ich habe INSTALL.txt nicht gelsen. Ich habe "apt-get install wmaker"
eingetippt und dieses Konfigtool _angeclickt_ und einen wirklich
sinnvollen und durchdachten Einsazzweck fuer eine GUI vorgefunden.

> Nein. Das Konfigtool hat mich beim Speichern mit einem segfault belohnt.
> Das habe ich aber erst beim 2. (3.?) Versuch gemerkt.
> Als ich dann vim als "Konfigtool" (nach einer weiteren Stunde Lesen der
> Doku) benutzt habe, hat mich Windowmaker beim nächsten Start mit einem
> segfault belohnt.
> Du siehst, Instabilitäten sind kein Monopol von KDE. Wo viel Code ist, kann
> auch viel schiefgehen.

Ich kann nicht nachvollziehen, was bei dir schief ging. Ich hatte diese
Probleme nicht. Redest Du von stable oder von unstable?

> Habe ich getan, und?

Es wurde dir nicht wiedersprochen. Es wurde etwas ins richtige Lich
gerueckt.

> Bitte.
> Also entweder hast du KDE noch nie selbst gesehen, oder du stellst dich
> hier absichtlich extra blöd an, um zu provozieren.

Weder noch. Ich sehe nur nicht allzuviel Mehrwert in den Features, die
Du hier wahrscheinlich mit "mehr" meinst.

> Das wäre absolut kein Problem,

Wuerdest Du das bitte skizzieren?

> aber wozu sollte ich das machen? Wenn du ein
> Skript willst, kannst du dir doch kInternet sparen.

Eben.

> Wie?
> Direkt, bitte. Ohne mount oder sowas.

Du dokterst an Symtomen rum.

> Ohne Neukompilierung/linkung irgendwelcher Apps, für alle, direkt im
> File-Open Dialog?
> ... wenn man es für jedes Programm selbst schreibt, sicher. Das ist bei KDE
> nicht nötig. Wenn es einen kio_slave gibt, reicht das für alles. Kein neues
> Linken, kompilieren, installieren oder selbst konfigurieren nötig.

Ein User (und ich bat dich, mal etwas klarzustellen, von welcher Art
User Du redest) hat nichts in der Gegent rumzumounten. Und was er
mounten darf, weil es der Admin erlaubt hat, kann er auch recht einfach,
ohne Angabe des FS oder des Devices.

> Du solltest vielleicht mal dran denken, daß nicht die ganze Welt aus Unix
> besteht und ich nicht sämtliche Server der ganzen Uni kontrolliere.

Nochmal. Es macht keinen Sinn, nur an den Symtomen rumzudoktern. Wenn
ein Fileserver unter Windows probleme macht, dann behebt man die. Auch
wenn das heisst (und das waere wahrscheinlich die beste Wahl), den
Fileserver nicht mehr unter Windows laufen zu lassen.

> Du trollst.

Du wiederholst dich und ein Argument hier und da waere auch nicht
schlcht. Probiers mal.

> Du willst doch immer Effizienz und Einfachheit. Was ist einfacher: für 20
> ähnliche Tätigkeiten 20 Programme mit 20 verschiedenen Toolkits und 20
> unterschiedlichen Bedienweisen zu konfigurieren und bedienen zu lernen,
> oder _ein_ Frontend für alles und den Rest in Libraries?

Hast Du dir mal StarOffice angetan? Findest Du es besser oder
schlechter, seit es fuer Starwriter und Starcalc und.... mit der selben
Oberflaeche daherkommt?

> Die einzelnen Funktionen von KDE sind klein und schnell. Realisiere das
> alles jeweils durch externe Programme und du hast nicht nur ein wüstes
> unüberschaubares Chaos, sondern auch eine _richtig_ urlangsame Maschine.

Komisch, ich arbeite hier auf einem Pentium 166 mit 64 MB Ram und ich
kann nicht so schnell arbeiten, wie der rechnet. Mit KDE war das wie
Kaugummi.

> Du trollst.

Lass dir was Neues einfallen.

> Um mal ein Dir vielleicht verständliches Argument zu benutzen:
> xterms verbrauchen mir zu viel RAM.

Du rechnest falsch.

> Lies doch einfach noch mal meine ersten paar Erklärungnen.

Habe ich. Bitte erklaere dich.

> Seit wann vertraust *DU* als Linux-User irgendwelchen
> Marketing/Hype-Versprechen von grossen Firmen, vor allem denen, die Linux
> erst dann ernstgenommen haben, als es anfing _deren_ Marketshare
> wegzufressen?

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe ein "Argument" aufgefuehrt,
welches den selben Stellenwert hat, wie deines. Null.

> Wieso sollten die User nicht selbst entscheiden können, wie sie arbeiten?
> Es ist doch nicht so, daß du durch KDE kein Terminal mehr öffnen kannst.

Wer hat das behauptet?

> Bei Linux geht es darum, die WAHL zu haben! KDE bietet nun einmal Anfängern
> eine exzellente Möglichkeit, mit _niedriger_ Lernkurve in ein richtiges
> Unix-System einzusteigen.

Nein!

1. Bietet KDE einem Windows konditioniertem eine "_niedriger_" Lernkurve
und nicht einem Einsteiger.

2. Bringt dich KDE nicht naeher an *NIX, als Windows.

> Wenn sie dann irgendwann mehr wollen, können sie
> es kriegen - aber solange sie so zufrieden sind, müssen sie nicht für
> ultrabillige Aktionen etliche Kommandos auswendig lernen. Der RAM-Verbrauch
> ist doch einem User egal.

"ultrabillige Aktionen etliche Kommandos auswendig lernen"

No comment.

> Wenn du so weiter machst, bist du nach 10 Stunden Arbeit irgendwann auf dem
> Stand, den ich ohne einen einzigen Patch auch erreicht habe.

Ich weiss ja nicht, was bei dir so lange dauert, aber fuer das Patchen
meiner Kernelsourcen habe ich bisher noch keine Stunde gebraucht (samt
Suche und Download wenn es erforderlich war).

> Du wärst ein Arsch, wenn du nicht abwägen würdest, ob das für Dich sinnvoll
> wäre und einfach pauschal aus dem Bauch heraus ja oder nein sagst.

Du waerst ein Arsch, wenn Du Software in Produktivsystemen einsetzen
wuerdest, die noch nicht stabil ist.

Ich kann mir sowas nicht erlauben.

> Ich habe
> abgewogen und bin zu dem Schluss gekommen, daß ich z.B. bei einem 80G
> grossen FTP-Bereich keine Lust habe, auf e2fsck zu warten und lieber ggf.
> ein Backup einspiele.

Darf ich mal fragen, warum dir staendig die Filesysteme abrauchen? Ich
habe hier weit groessere Filesysteme auf ext2 und kann deine Probleme
nicht nachvollziehen.

> War bisher aber noch nicht nötig - selbst nicht nach meinem Stresstest (20
> kernel-images gleichzeitig auspacken und hard reset drücken). Journal reply
> <5 Sekunden.

Ja. Ich schreib bereits, dass ich das gut finde. Wenn es mal soweit ist.

> Du hast meine Frage noch nicht beantwortet!

Welche?

Ich habe mal einiges gesnippt, was sich andauernd nur wiederholt und
Dinge, die Du nur mit "Du trollst" kommentiert hast. Macht keinen Sinn,
auf das "Argument" "Du trollst" zu antworten, wenn es staendig und ohne
weiteren Kommentar in den Raum geworfen wird.

Ich schlage vor, dass wir uns _alle_ etwas abkuehlen und versuchen,
wieder etwas sachlicher zu werden.

Gruss, Guido
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
Sollte Dein Mailprogramm hier ein Attachment oder gar einen Virus