[Debian]:Re: Woody?

Hi Thomas!

* Thomas Bader <thomasb@trash.net> wrote:

> Ich habe mich da wohl ungenau ausgedrückt; es ist eine
> Flatrate-for-of-hours - sie gilt nur unter der Woche
> zwischen 17:00 und 8:00, am Weekend und an Feiertagen.
> Deshalb möchte ich wissen, wie lange es dauert und ob ich
> das evt. an einem Wochenende durchkriege - ich möchte
> nämlich nicht unnötig Telefongebühren zahlen.

Verständlich. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Du installiert
hast, aber normalerweise schon.

> Gibt es sonst die Möglichkeit, apt-get zu unterbrechen und
> am nächsten Tag wieder dort anzufangen, wo man unterbrochen
> hat?

Man merkt, das Du noch keine grosse Erfahrung mit diesem (IMHO
besonders gelungenen) Teil der Debian Distribution hast.

> Inwiefern meinst Du, dass ich auf frozen verwiesen habe?

In Zusammenhang mit instabiler Software.

> Ich will aktuelle Software, ja das stimmt.  Ich will aber
> nichts, das vom Entwickler als unstabil deklariert ist.

Das ist immer alles relativ mit der Instabilität.

> Gut.  Werd' ich mal machen.  Ich überleg's mir aber noch, da
> ich eigentlich FreeBSD vom Handling her *viel* besser finde.

Also wenn Du jetzt auf das Paket Management anspielst muss ich Dir
wiedersprechen.

> Nein.  Ich hol mir via CVSup zB. 4.1-RELEASE.  Dann hole ich
> mir via CVSup eine aktuelle Ports-Collection, daraus kann
> ich die aktuellen Packete bauen (aus dem Sourcecode,
> automatisch [ein Makefile holt den Sourcecode via FTP oder
> HTTP, kompiliert ihn, installiert das Resultat und
> registriert das Package, damit man es wieder entfernen
> könnte).

Ich habe selber FreeBSD auf einem Rechner bei mir und experimentiere
etwas damit rum, weiss also wie es läuft.

Aber genau das gleiche wird IMHO von apt-get + dpkg besser gelöst. Du
solltest Dich wirklich damit vertraut machen. Die oben von Dir
beschriebene Prozedur ist mit einem installieren von Debian stable zu
vergleichen, das man mit aktuellen Paketen ausstattet. Dein Problem
ist natürlich in diesem speziellen Fall, dass der mozilla nicht unter
slink läuft, aber solche Probleme dürfte es auch mit FreeBSD geben.

> Und die Ports-Collection ist wirklich sehr aktuell.
> ZB. war zwei Tage nach erscheinen von Mutt-1.2.5 bereits
> diese Version in der Port-Collection.

Ich weiss nicht wie schnell Mutt-1.2.5 als woody Paket verfügbar war,
aber ich bezweifel, dass es viel länger gedauert hat.

FreeBSD hat natürlich auch seine Vorteile (make world etc.), aber in
Paket Management Disziplin ist Debian fast nicht zu schlagen.

Pascal