Re: [Debian]:OT:X-Server

* Arne-Erik Martin <arne@musikland.de> [160800 14:30]:
> Immer wenn ich den X-Server (XFree 86 3.3.5 / XF86_S3) schaltet sich
> die Zahlentastatur auf Cursor Funktion um. Brauch ich aber nicht, ich
> will Zahlen eingeben und hab doch noch andere Cursor Tasten.

Dazu gibt es eine Reihe von Lösungsansätzen. Ich habe bei mir folgende
gewählt:
1. Man schreibe (z.B. mit emacs oder vi) folgendes C-Programm und
   kompiliere es anschließend mit gcc.

   /* Compile with gcc -L/usr/X11R6/lib -o setnumlock Numlock.c -lXtst */
   #include <stdio.h>
   #include <stdlib.h>
   #include <X11/X.h>
   #include <X11/Xlib.h>

   int main(void) {
   Display *display;

   /* open display... */
   /* ----------------*/
   if(!(display = XOpenDisplay(getenv("DISPLAY")))) {
   return fprintf(stderr, "unable to open display\n"), 11;
   }

   XTestFakeKeyEvent(display,77,1,0);

   XFlush(display);
   XCloseDisplay(display);
   }

2. Anschließend die Datei (z.B. hier mit Namen setnumlock)
   mit Root-Rechten in /usr/local/bin kopieren und den Programmaufruf in die Datei ~/.xinitrc hinzufügen.

3. Beim naechsten Booten ist die "Numlock"-Taste aktiviert!

MfG Roman!