[Debian]:Re: Umlaute

Roland Bauerschmidt schrieb am Freitag, den 18. Februar 2000:

> Da sich das Problem mit xterm/rxvt jetzt ja glücklicherweise erst
> einmal aufgelöst hat, komme ich zu meinem zweiten Problem: Umlaute
> in mutt.

> LC_CTYPE ist auf de_DE gesetzt, testweise auch noch LC_ALL, LANG und
> LANGUAGE;

Auch wenn Du es nur temporär gesetzt hattest: Vorsicht mit LC_ALL, das
überschreibt alle anderen LC_* Variablen und sollte daher nur im
Ausnahmefall (z.B. um in einem Skript temporär Posix-Locales sicher zu
stellen) genutzt werden. Ansonsten führt das schnell zu
"unerklärlichen" Problemen...

> TERM auf rxvt bzw. xterm-debian im xterm.

Hmmm, seltsam, bei mir steht TERM im xterm inzwischen nicht mehr auf
xterm-debian sondern auf xterm, da scheint sich irgendwas geändert zu
haben, oder?

> In mutt werden Umlaute prinzipiell schon angezeigt, d.h. in der
> Folderansicht, nicht jedoch, wenn ich mir den Inhalt einer Mail
> anzeigen lasse. Ich benutze zur Zeit Mutt 1.1.2i (ncurses5).

Könnte es sein, daß Du die Mutt-Variable verstellt hast? Diese sollte
den Wert iso-8859-1 haben, damit Mutt weiß, daß Dein Terminal diesen
Zeichensatz verwendet (natürlich entsprechend anders, wenn Dein
Terminal einen anderen Zeichensatz unterstützt).

Ansonsten solltest Du natürlich mal analysieren, ob es sich um ein
Problem mit den Mails einzelner Personen handelt (es kommt vor, daß
andere Leute ihre Mailreader falsch konfiguriert haben oder daß andere
Leute kaputte Mailreader verwenden). Werden meine Umlaute
beispielsweise korrekt dargestellt? Beispiel: äöüßÄÖÜ

Tschoeeee

        Roland