[Debian]:Umlaute

Hallo,

ich habe ein Problem mit Umlauten auf meinem Rechner. Ich scheine mit diesem
Problem nicht alleine zu sein, denn ich habe schon etlich Leute aus der
Bremer LUG gefragt, die das gleiche Problem haben.

Unter XTerm/rxvt funktionieren die Tasten Entf, Pos1, Ende nicht
"vernünftig". Dies lässt sich durch ein paar zusätzliche Einträge in
/etc/X11/Xresources/xterm zwar beheben, sollte aber meiner Meinung nach
standardmäßig funktionieren. Soll ich einen Bugreport für
xterm/rxvt/GnomeTerminal/etc. erstellen oder welches Paket sollte dafür
zuständig sein? Haben andere Ähnliche Erfahrungen?

Unter mutt (1.1.2i auf ncurses5 gelinkt) werden Umlaute weder korrekt
dargestellt, noch kann ich welche eingeben. In der /etc/inputrc sind die
letzten beiden Einträge für deutsche Tastaturen auskommentiert. Unter der
bash, emacs, etc. funktionieren Umlaute. Ist das ein Fehler von mir oder von
mutt? Soll ich ebenfalls einen Bugreport für mutt schreiben.

Viele Grüße, Roland

--
Roland Bauerschmidt -- Freiberger Str. 17, 28215 Bremen, Germany
phone: +49 421 3762382, e-mail: roland@copyleft.de, http://roland.inbremen.net

Debian GNU / Linux -- the choice of a GNU generation