[Debian]:Re: Umlaute

Roland Bauerschmidt <roland@copyleft.de> wrote:

> Unter XTerm/rxvt funktionieren die Tasten Entf, Pos1, Ende nicht
> "vernünftig". Dies lässt sich durch ein paar zusätzliche Einträge in
> /etc/X11/Xresources/xterm zwar beheben, sollte aber meiner Meinung
> nach standardmäßig funktionieren.

Das funktioniert (zumindest bei mir) auch standardmäßig richtig.
Vielleicht hast Du irgendwas lokal verhudelt? Hast Du irgendwas
spezielles in /etc/inputrc oder ~/.inputrc eingetragen? Hast Du die
Environment-Variable TERM irgendwie speziell gesetzt? Was hast Du in
/etc/X11/Xresources/xterm eingetragen? Bei mir steht da nur folgendes
drin und es funktioniert (alles andere ist mittels ! auskommentiert):

*VT100.Translations: #override ~Meta <Key>BackSpace: string("\177")\n\
                               <Key>Delete: string("\033[3~")\n\
                               <Key>Home: string("\033OH")\n\
                               <Key>End: string("\033OF")

> Soll ich einen Bugreport für xterm/rxvt/GnomeTerminal/etc. erstellen
> oder welches Paket sollte dafür zuständig sein?

Das hast Du ja inzwischen getan...

Hast Du mal einen neuen User erzeugt und die Versuche dann als dieser
User ausprobiert? So kannst Du immerhin Änderungen in $HOME
ausschließen, dann könnten nur die Änderungen in Deinem /etc der Grund
Deines Problems sein.

> Haben andere Ähnliche Erfahrungen?

Nein, ich kann Deine Probleme weder mit xterm noch mit rxvt
reproduzieren.

> Unter mutt (1.1.2i auf ncurses5 gelinkt) werden Umlaute weder
> korrekt dargestellt, noch kann ich welche eingeben.

Das liegt im Zweifel daran, daß die Environment-Variable LC_CTYPE
(siehe Ausgabe des Programms locale) auf einen 7bit-Zeichensatz
gesetzt ist. Ich empfehle LC_CTYPE (oder auch LANG) auf de_DE zu
setzen.

> In der /etc/inputrc sind die letzten beiden Einträge für deutsche
> Tastaturen auskommentiert.

In meinem /etc/inputrc stehen nur folgende Einträge drin (alles andere
auskommentiert):

set input-meta on
set output-meta on

> Unter der bash, emacs, etc. funktionieren Umlaute. Ist das ein
> Fehler von mir oder von mutt?

inputrc wird von der readline Library ausgewertet. Mutt hingegen
handelt die Tastatur via ncurses bzw. S-Lang (je nachdem, wie Mutt
compiliert ist) und implementiert etwas readline-ähnliches selbst.

> Soll ich ebenfalls einen Bugreport für mutt schreiben.

Es ist durchaus möglich, daß das Debian-Mutt-Paket mal wieder verhunzt
ist (Marco hat da schon so manchen Bug eingeschleust). Da ich Mutt
selber compiliere, kann ich das nicht nachprüfen. Ich würde aber auch
hier eher davon ausgehen, daß Deine lokale Konfiguration (vielleicht
ist es ja die TERM-Variable) irgendwie verwurstet ist...

Tschoeeee

        Roland