Re: [Debian]:Umlaute

Roland Bauerschmidt schrieb am Freitag, den 18. Februar 2000:

> Ich verstehe im Moment gar nichts mehr. :( Ich habe nun meine
> xterm-Resourcendatei wieder durch die original Datei ersetzt und es
> funktioniert alles immer noch.

:-)
Das sind die biestigsten Probleme, die sich plötzlich in Luft auflösen
und man weiß nicht, was das Problem war, so daß man fürchtet, daß es
auch jederzeit wiederkehren kann...

Gerade bei der Tastatur spielen so endlos viele Komponenten zusammen,
daß der Fehler eigentlich überall stecken kann (in meiner Liste der
Fehlerquellen habe ich übrigens noch die xmodmap und die
Tastatur-Konfiguration des X-Servers vergessen). Vieles kann man mit
einem simplen Ctrl-v <Taste> in der Shell klären, damit wird nämlich
der Code der <Taste> angezeigt, statt ihn von der Shell (bzw. readline
o.ä.) auswerten zu lassen. Dabei sollte in einem xterm Home (Pos1)
beispielsweise ^[OH (also ESC O H) liefern, End sollte ^[OF liefern
und Delete sollte ^[[3~ (ESC [ 3 ~). Dabei ist TERM auf xterm gesetzt.
Beim rxvt sieht es schon wieder anders aus, nämlich: ^[[7~ (Home),
^[[8~ (End) und ^[[3~ (Del), wobei TERM=rxvt gesetzt ist.

> Vorher tat es dies nicht. Es tut mir leid dafür einen important-Bug
> gemeldet zu haben, ich werde die entsprechenden Maintainer bitten
> die Wichtigkeit des Bugs herunterzusetzen, oder falls dies nicht
> möglich ist einfach den Bug zu schließen.

Das ist problemlos möglich.

> Ich ich habe heute auch noch mit mehreren Personen geredet, die die
> gleiche Erscheinung haben wie ich.

Diese Probleme sind durchaus weit verbreitet (inbesondere in Bezug auf
das Verhalten von "Del"). Bei Debian sollten sie eigentlich nicht
auftreten (die Policy regelt immerhin, wie das zu funktionieren hat),
allerdings traten vor ein paar Wochen wieder vermehrt diesbezüglich
Fehlermeldungen auf, weil wohl wieder irgendwas (ncurses, xterm,...)
inkompatibel geändert wurde. Das scheint aber inzwischen wieder
behoben zu sein, vielleicht hattest Du ja zwischenzeitlich eine
problematische Version dieser Pakete zwischen...

Tschoeeee

        Roland