Re: [Debian]: muc.lists.debian.user-de (was: UMFRAGE ZUM THEMA: weshalb keine newsgroup?)

Ulrich Schwarz <uschwarz@gmx.net> wrote:

> Hab ich. Die muc.lists-NG soll ja die Liste keinesfalls ersetzten,
> sondern die Mailing-List lediglich wie frueher als NG zur Verfuegung
> stellen.  Mit der internationalen debian-user-Mailing-Liste klappt das
> super.

Ok, dann frage wir mal anders, wer will denn, dass diese Mailing-Liste
ins Usenet gegatewayed wird?

> Wenn ich unterwegs bin, dann musst du schon mir überlassen, wie ich
> dann meine Mails und NGs lese und bearbeite.

Mache ich auch, ich schreibe nur meine Meinung dazu.

> Es soll Leute geben, die ein Notebook nicht staendig mitschleppen
> wollen, oder denen das zu teuer ist.

Klar gibt es solche, aber ich wollte auch darauf hinweisen, dass man als
Reisender nicht darauf angewiesen ist, sondern sich auch unabhaengig
machen kann.

> Jedenfalls klappt es mit der internationalen debian-user-Mailinglist.
> Die steht in die muc.lists-Hierarchie als NG zur Zufriedenheit aller
> zur Verfuegung.

Naja, dass mit der Zufriedenheit aller moechte ich doch etwas
bezweifeln, aber ansonst OK.

> Man kann seinen Provider ja mal freundlich anfragen. Gerade die
> muc.lists-Hierarchie ist von ueberregionalem Interesse.

Wieso ist die Hierachie von Interesse? Nur weil da lauter MLs als NG
aufliegen? Nein danke, wenn ich an einer ML interessiert bin, dann
abonniere ich diese und kein NG, die als Gateway dient.

> Weil der zustaendige muc-Admin mir vor einiger Zeit gemailt hat, dass
> es nicht an ihm liegt; er bekaeme die Liste nicht mehr. Und die
> Betreiber dieser Mailingliste kann ich mit meinen Postings hier wohl
> auch erreichen, oder lesen die etwa nicht mit?

Ich denke mal schon und was der Betreiber geantwortet hat, kannst du
auch nachlesen, daher kein Kommentar.

> Sie wird aber weltweit gefeedet; z.B. der US-Server
> news1.alterdial.uu.net hat sie auch.

Toll, ein weitere Server von uu.net und welcher andere Provider aus
uu.net fuehrt noch muc.*?

Cheers
       Christian