Re: [Debian]: muc.lists.debian.user-de (was: UMFRAGE ZUM THEMA: weshalb keine newsgroup?)

Ulrich Schwarz <uschwarz@gmx.net> wrote:

> Nein. Wenn ich unterwegs bei jemand anderem ins Netz gehe, dann kann ich
> mich jederzeit ueber den Newsserver seines Providers die News ansehen.

Und denkst du auch daran, dass nicht jeder Provider einen gepflegten
Newsserver hat? Hast du auch daran gedacht, dass News nicht so schnell
verteilt werden wie emails?

> Bei Mails ist es so, dass dass nicht so einfach geht, weil
> das uebers Webinterface viel zu unuebersichtlich,

emails liest man auch nicht im Web, sondern auf seinem PC.

> zu unergonomisch und vor allem viel zu teuer ist, wenn man damit
> Mailinglisten lesen will. POP3 scheidet aus, weil ich nicht
> meine ganzen privaten Mails auf einen fremden Rechnerr
> downloaden will.

Wer redet von einem fremden Rechner? Wer viel reist und unterwegs sollte
sich ein Notebook zulegen und dann kann man seine emails unterwegs lesen
und wenn man zu Hause ist mit seinem PC synchronisieren.

> Stimmt nicht. Followups kann ich ja automatisch an Majordomo senden,
> wenn ich die Liste wirklich lese.

Aha und warum schreibst du dann oben read-only? Entscheide dich mal
bitte. Eine NG hat nur Sinn, wenn man in sie posten kann und sonst ist
das schwachsinnig.

> Dumme Spammer dagegen kommen auf diese Idee nicht und sind dadurch
> von der Liste praktisch ausgeschlossen.

Du vergisst, dass die Spammer dazu lernen und auch moderierte Gruppen
bombadieren, genauso wie Mailinglisten. Du moechtest mal das
Spam-Bekaempfungsteam von Debian fragen, was die so machen.

> Die muc-Hierarchie ist bei vielen ueberregionalen Providern vorhanden,
> z.B. bei UUnet. Von daher sehe ich kein Problem.

Schoen, dass UUnet das macht. Mein Provider hat diese nicht und auch
noch viele andere Provider duerften die Hierachie nicht fuehren, da es
eigentlich eine lokale Hierachie ist.

> muc.lists hat auch viele andere Linux-Listen, incl. die
> englische debian-user-Liste. Nur von der deutschen Liste ist
> leider der Feed unterbrochen. Weshalb? Es gibt IMHO keinen Grund dafuer.

Schoen, und warum wendest du dich dann nicht an die Admins von der
muc-Hierachie? Oder frage den Betreiber dieser Mailingliste, woran es
liegt.

> Die Admins wissen es schon laengst, dass die muc-Hierarchie auch
> ueberregional gefeedet wird und haben nichts dagegen.

ueberregional != weltweit

Das ueberregionale heisst noch lange nicht, dass die Admins auch eine
weltweite Verteilung dulden. Eine reine ueberregionale Verteilung
duerfte nicht viel bringen, sondern dann weltweit und dann kann man auch
gleich eine andere Hierachie verwenden.

Cheers
       Christian