Re: [Debian]: muc.lists.debian.user-de (was: UMFRAGE ZUM THEMA: weshalb keine newsgroup?)

On Fri, May 14, 1999 at 03:32:29PM +0200, Christian Kurz wrote:

> Und von unterwegs kannst du dann aber keine emails lesen? Hm, das finde
> ich dann aber seltsam. Eher kann man doch von unterwegs seine emails
> lesen als die News.

Nein. Wenn ich unterwegs bei jemand anderem ins Netz gehe, dann kann ich
mich jederzeit ueber den Newsserver seines Providers die News ansehen.

Bei Mails ist es so, dass dass nicht so einfach geht, weil
das uebers Webinterface viel zu unuebersichtlich,
zu unergonomisch und vor allem viel zu teuer ist, wenn man damit
Mailinglisten lesen will. POP3 scheidet aus, weil ich nicht
meine ganzen privaten Mails auf einen fremden Rechnerr
downloaden will.

> Dafuer braucht man dann aber keine Gruppe wiederum. Eine NG rentiert
> sich nur, wenn diese nicht nur read-only ist, denn sonst steht das im
> Gegensatz zum Sinn des Mediums.

Stimmt nicht. Followups kann ich ja automatisch an Majordomo senden,
wenn ich die Liste wirklich lese.
Dumme Spammer dagegen kommen auf diese Idee nicht und sind dadurch
von der Liste praktisch ausgeschlossen.

> Der Umstand, dass die muc-Hierachie nicht ueberall verfuegbar ist, da es
> sich um eine lokale Hierachie handelt.

Die muc-Hierarchie ist bei vielen ueberregionalen Providern vorhanden,
z.B. bei UUnet. Von daher sehe ich kein Problem.

muc.lists hat auch viele andere Linux-Listen, incl. die
englische debian-user-Liste. Nur von der deutschen Liste ist
leider der Feed unterbrochen. Weshalb? Es gibt IMHO keinen Grund dafuer.

> Ausserdem glaube ich kaum, dass
> die Admins der muc-Hierachie gerade sehr erfreut sind, wenn ihre
> Hierachie nach ueberall gefeedet wird, nur damit man die Liste ueberall
> als NG hat.

Die Admins wissen es schon laengst, dass die muc-Hierarchie auch
ueberregional gefeedet wird und haben nichts dagegen.

--
So long.
Ulrich