[Debian]: UMFRAGE ZUM THEMA: weshalb keine newsgroup?

On Sun, May 02, 1999 at 01:26:25PM +0200, Metzler, Andreas wrote:

> weshalb wird eigentlich keine newsgroup statt der mailingliste angelegt?
> bei ueber dreissig mails am tag wird die sache langsam unuebersichtlich.

Die Mailingliste kann genauso komfortabel wie eine Newsgroup
sein. Ich selbst leite die Mails aus der Liste mit procmail
in einen eigenen Mailfolder um, und dann muß man noch einen
Mailreader benutzen, der ein Threading beherrscht. Das geht
wunderbar.

Ich selbst hätte gegen eine Newsgruppe nichts einzuwenden,
doch befürchte ich anhand Erfahrungen von einer anderen
Mailing-Liste, daß sich viele Teilnehmer mit einem ihnen
fremden Medium wenig anfreunden können. Ich befürchte, wenn
wir sagen, ab dem 1. Juli (zum Beispiel) benutzen wir die
Gruppe (so sie eingerichtet ist) de.alt.gnu-linux.debian
(als Beispiel) und treten dafür die Mailingliste in die
Tonne - soll heißen, danach existiert sie nicht mehr -, dann
verlieren wir einen erheblichen Anteil der Teilnehmer. Ich
halte es für kontraproduktiv, bestünde beides parallel.

Für diejenigen, die bislang nichts mit den News zu tun
haben, ist es kein unerheblicher Aufwand: Newsserver
lokalisieren, vermutlich lokalen Newsserver installieren -
i.d.R. wird leafnode ausreichend sein, einen Reader
installieren...

Grundsätzlich würde ich es befürworten. Damit würde das von
uns unendlich geschätzte Debian etwas weiter in die
Öffentlichkeit treten.

Aber bevor wir eine solche Gruppe über das Knie brechen,
brauchen wir ein Meinungsbild der Nutzer dieser Liste.

Also: Eure Meinung zum Thema bitte!

  Holger