[Debian]:Re: IDE oder SCSI? Ja!

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> writes:

> Mein Server hat eine Datenbunker-Partition auf einer 10GB IDE Platte. Das
> ist /home. Die 4G SCSI Platte hält das System (und ist trotz
> c't-hdbench-Angabe von ca 2/3 der EIDE Platte deutlich flüssiger als die
> IDE Platte).

Ist mir auch aufgefallen. Eine DTTA mit Busmastering war hier reallife
höchstens Gleichauf mit einer eigentlich nur ca. halb so schnellen
DCAS.
Gegen die leidlich vergleichbare DDRS bekommt sie dagegen kein Bein auf
den Boden, von einem permanent "ruckeligeren" Rechner ganz abgesehen.

Ich habe den Schrott jetzt einem Wintendo mit Recyclingteilen vermacht
- dafür ist eine DTTA immerhin gut genug.
Schön leise ist sie immerhin, aber auch nicht leiser, als meine
SCSI-Platten.

Ansonsten habe ich auf z.B. auf einem HX Board die bemerkenswerte
Beobachtung gemacht, daß das ganze System ruckeliger läuft, solange
überhaupt noch ein IDE-Port angemeldet und eine Platte dran ist,
selbst wenn sie gar nicht mitbenutzt wird und nur dranhängt.
Ziehen der letzen EIDE-Platte und Abmeldung des Ports im BIOS war mit
den verbleibenden SCSI-Komponenten ein echtes Aha-Erlebnis.
Das hat mir schwer zu denken gegeben.

> Sonst läuft hier nur SCSI.

Ich würde mal testen, ob das System auch vergleichsweise
"ruckelfreier" läuft, wenn Du EIDE ganz cancelst!

> Mhm. Ich empfehle die DCAS-34330W (4GB) von IBM. Leise, flink und sehr
> heiß. <g>

???

Ich habe noch zwei DCAS drin und die sind absolut harmlos. Erwärmung
praktisch kaum spürbar (sind ja auch nur 5400er Platten).
Schöne Platten, wirklich - aber praktisch nicht mehr zu bekommen und
geschwindigkeitsmäßig nun wirklich langsam veraltet.
Im Gegensatz zu EIDE kann man aber die Nutzungsdauer etwas ausdehnen
und wie hier zwei DCAS als Raid 0 noch ganz brauchbar betreiben.
Die 7200er DDRS, die ich mangels verfügbarer DCAS kaufen mußte, ist
übrigens auch superharmlos was Erwärmung und Laufgeräusche angeht. Ein
leichtes Fiepen als Oberton, aber nicht der Rede wert und nur bei
miesen Gehäusen wahrnehmbar.
Die DDRS ist nun mittlerweile aber auch schon wieder leicht
angegammelt und nicht mehr Stand der Technik. Dürfte auch kaum mehr
aufzutreiben sein.

> Richtig. Das ist mittlerweile bei EIDE aber genauso schwierig. Und wenn du
> so eine kriegst, ist das entweder ein Auslaufmodell oder Schrott.

Die 7200er Platten, die nicht explizit als Serverplatten
laufen, also z.B. eben die "Entry Level Server" Serien von IBM, wie
DDRS und Co. sind nicht mehr lauter, als frühere 5400er oder 4500er
Platten.
Abgesehen von den 10000er Platten, bedeuten "höhere" Drehzahlen nicht
mehr automatisch höhere Lautstärke. Viele 7200er sind jedenfalls
mittlerweile ziemlich harmlos, kein Vergleich mehr mit z.B. den DCHS
und DFRS früher.

Das Lärmargument gilt abgesehen von 10000er Platten jedenfalls nicht
mehr.

cu,

marcus

--
Ich gönne es meinem Kernel, ein SIGSEGV an msword.exe schicken
zu dürfen...                         [Axel Schwenke in dcoulm]