[Debian]:Re: [Debian]:Re: [Debian]:SCSI-Geraäte nachträglich einschalten

On Wed, Aug 25, 1999 at 11:22:00AM +0200, Stephan Engelke wrote:
> Mahlzeit,

> Meines Wissens nicht.  SCSI-Geräte sollte beim Booten eingeschaltet
> sein, im laufenden Betrieb kein Bus-Scan durchgeführt wird.
> Mir ist auch kein Typ von Gerät bekannt, der per Definition "hot
> pluggable" ist.

hot pluggable heißt auch "im laufenden Betrieb ´ranstöpseln" und nicht
einfaches einschalten eines selten gebrauchten Geräts. Das geht sehr
wohl, wie schon hier erwähnt.

Cool ist es erst so recht, seit in meiner /etc/modutils/aliases die
Zeile

alias scsi_hostadapter sym53c8xx

steh. Danach nochmal update-modules ausgeführt und wenn ich z.B. auf
/cdrom/4 (welches ein SCSI-CDRom-LW ist) zugreife, dann will mein
automounter die CD mounten, muß dazu aber erst den SCSI-Controller
laden, dann wird automatisch sr_mod (für scsi-cdrom) geladen, und dann
mounted er. Und nach einem Timeout wird der ganze kladderadatsch
wieder entladen.
Das will ich mal unter Windows sehen ;-)

> Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist neu booten.
Autsch, sogar MS Windows 9x kann nachträglich eingeschaltete Geräte am
SCSI-Bus finden, OHNE Neustart. Ja, auch ich war verblüfft.

Also, ich habe vor MS keine Angst.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86