[Debian]:Re: [Debian]:Re: [Debian]:Re: [Debian]:Re: [Debian]:SCSI-Geraäte nachträglich einschalten

On Thu, Aug 26, 1999 at 02:35:12PM +0200, Stephan Engelke wrote:
> Hi,

> OK - aber wie sauber ist das hineinschreiben nach /proc/..usw..
> wirklich?   Ich hatte nach dem Lesen der Dokumentation zu /proc immer den
> Eindruck als wenn ich nicht wirklich etwas hineinschreiben möchte.

Das ist absolut einwandfrei. Sieh es als Möglichkeit, dem Treiber
direkt eine Anweisung zu geben. Viele proc-"Dateien" stört es nicht,
wenn du was reinschreibst. Es wird einfach ignoriert.

> Was mich an der in anderen Mails angegebenen Lösung ein wenig irritiert,
> ist die Tatsache, daß ich die SCSI-ID des zu aktivierenden Gerätes kennen
> muß.  Gibt's nicht eine Möglichkeit einen Bus-Scan zu veranlassen und
> dadurch das entsprechende File in /proc/scsi neu zu erzeugen?

Soweit ich weiß nicht, aber du kannst es ja so machen:

for i in 0 1 2 3 4 5 6 7 ; do echo scsi add-single-device 0 0 $i 0 > \
/proc/scsi/scsi ; done

Dann findet er das Gerät schon. Es sei denn du hast mehrere
Controller/Kanäle.

> Kann ich nicht beurteilen, ich verwende nur SCSI-Komponenten in den
> Rechnern, auf denen bei mir Debian läuft.  Entladen (den ohnenin fest
> in den Kernel einkompilierten SCSI-Treibers) hätte doch recht "uncoole"
> Nebenwirkungen :-)

Tja, SCSI-Platten sind mir noch etwas zu teuer und meist auch noch
lauter als IDE.

> Hmm. Bei mir hat das bisher immer zum shutdown geführt - nach dem
> Einschalten des SCSI-Gerätes röhrte kurz die Platte, danach kam dann
> ein wohlbekannter schwarzer Bildschirm mit dem Text "Sie könne ihren
> Rechner jetzt ausschalten" :-)

Bei mir gehts, in den Gerätemanager ehen und nach dem Einschalten "F5"
drücken.

> Nur Wahnsinnige kennen keine Angst :-)
Aber vor Microsoft habe ich keine Angst.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86