[Debian]:IDE oder SCSI? Ja!

On Thu, Aug 26, 1999 at 09:41:46PM +0200, Jens Benecke wrote:

> Ganz einfach: SCSI Platten sind meist robuster (z.B. gegenüber
> Temperaturschwankungen), schneller, und leben länger. Das zieht etwas mehr
> Dezibel mit sich.
Also mir ist noch keine IDE-Platte kaputtgegangen, und
Temperaturprobleme hatte ich auch noch nie. Auch nicht bei meinem
Linux-Server, der ständig läuft. Und am Arbeitsplatz ist es wichtiger,
halbwegs Ruhe zu haben als eine schnelle Festplatte. Natürlich sollte
sie nicht lagsam sein, aber an meinem Arbeitsplatz ist mir die Ruhe
wichtiger als ein ständig rappelnder Computer, der dafür gelegentlich
auch mal in der Lage ist, große Datenmengen schnell zu liefern.

> Je lauter eine Platte bei Zugriffen 'knackt', desto flinker ist die
> Zugriffszeit (Faustregel).
Richtig. Aber wie gesagt, Geschwindigkeit ist nicht alles. Und solange
ich in meinem Arbeitsplatzrechner sowieso nur eine Festplatte verwende
ist es für mich sinnvoller, eine IDE-Platte zu nehmen, die vernünftige
Datenraten und Zugriffszeiten bietet und dabei nicht zu laut ist. Denn
bei SCSI-Platten  sind von der  Geschwindigkeit vergleichbare  Platten
lauter und teurer als entsprechende IDE-Modelle.
In einem Server würde ich auch SCSI verwenden, keine Frage. Aber darum
ging es nicht.

Bei allen Geräten bin ich definitiv FÜR SCSI, aber nicht bei
Festplatten für Arbeitsplatzrechner, solange die Hersteller von
SCSI-Platten nur Server im Sinn haben.

Es ist z.B. auch schwierig, eine SCSI-Platte zu bekommen, die "nur"
4500 Umdrehungen ´drauf hat und trotzdem größer als 2GB ist.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86