Re: [Debian]:IDE oder SCSI? Ja!

On Sun, Aug 29, 1999 at 11:26:37PM +0200, Jens Benecke wrote:

> Mein Server hat eine Datenbunker-Partition auf einer 10GB IDE Platte. Das
> ist /home. Die 4G SCSI Platte hält das System (und ist trotz
> c't-hdbench-Angabe von ca 2/3 der EIDE Platte deutlich flüssiger als die
> IDE Platte).
Ja, das mag sein, aber sie ist auch 1/3 teurer als eine 2.5mal so
große IDE-Platte.

> Sonst läuft hier nur SCSI.

> In meinem Rechner sind (jetzt wieder) drei SCSI Platten, zweimal 7200rpm,
> einmal 5400. Vier Lüfter sind in dem Rechner: Netzteil, CPU, Grafikkarte
> und Festplatten-Extralüfter. Sagen wir mal so, der Autolärm auf der Straße
> ca. 20m vor meinem Fenster ist lauter - und dadurch fühle ich mich auch
> nicht gestört.
Tja, ich habe vor'm Fenster keinen Autolärm und auch an meinem
Heimarbeitsplatz ist Ruhe. Und da mein "Server" Zwangsweise in dem
Raum steht, in dem ich auch schlafe, fernsehe, Musik höre und so will
ich von ihm im Normalfall nichts hören.

> Sicherheit ist wichtiger.

Tja, ich benutze u.a. eine steinalte 540MB-IDE-Platte ohne Probleme.

> Einspruch! Von der Geschwindigkeit vergleichbare Platten WO? Bitte komm mir
> nicht mit Benchmarks: Die kannst du untereinander vergleichen, aber nicht
> IDE <-> SCSI. Ich habe sehr viele SCSI Platten gesehen und benutzt, die in
> div. Tests immer 'schlechter' als -billigere- IDE Platten abgeschnitten
> haben - und doch keinen side-by-side Vergleich bei der normalen Arbeit
> durchgestanden haben.

Die Frage ist nur, wenn das unter Linux war, ob für den IDE-Controller
Busmaster-DMA-Treiber vorhanden waren oder nicht. Meine IDE-Platte ist
flink genug, ich kann auch ohne Probleme eine Cd mit 4x Brennen und
parallel dazu ganz normal arbeiten. Natürlich auf einen SCSI-Brenner,
denn IDE für CD-Brenner halte ich auch für Quatsch.

> Mhm. Ich empfehle die DCAS-34330W (4GB) von IBM. Leise, flink und sehr
> heiß. <g>

Und kostet ca. DM 350, 130 Mark mehr als eine 8GB-IDE-Platte. Und das
ist es mir einfach nicht wert.

> Richtig. Das ist mittlerweile bei EIDE aber genauso schwierig. Und wenn du
> so eine kriegst, ist das entweder ein Auslaufmodell oder Schrott.

Das ist bei EIDE gar kein Problem. Und meine ist so leise, daß ich sie
unter Linux nie höre. Auch nicht, wenn mein Gehäuse offen ist!
Und es sind keine Auslaufmodelle, es sind bewährte Modelle.

Aber vielleich mache ich demnächst doch mal die Probe aufs Exempel,
ich kann es nicht ausschließen.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86