Re: [Debian]:IDE oder SCSI? Ja!

On Thu, Aug 26, 1999 at 11:34:52PM +0200, Arne P. Boettger wrote:

> Also mir ist noch keine IDE-Platte kaputtgegangen, und Temperaturprobleme

Mir auch nicht - aber zwei IBM UW-SCSI Platten vor einigen Monaten ;>

Liegt vielleicht a) daran, daß ich fast kein IDE benutze, und b) daran, daß
man in einem überfüllten Miditower keine drei 7200rpm-UW-Platten direkt
übereinander stapeln sollte, ohne für Lüftung zu sorgen ;) (ich hab mir
ohne Scherz beim Ausbau der Platten Brandblasen zugelegt, es war also
völlig klar warum die nach 6 Monaten im Ar*** waren.)

> hatte ich auch noch nie. Auch nicht bei meinem Linux-Server, der ständig
> läuft. Und am Arbeitsplatz ist es wichtiger, halbwegs Ruhe zu haben als

Mein Server hat eine Datenbunker-Partition auf einer 10GB IDE Platte. Das
ist /home. Die 4G SCSI Platte hält das System (und ist trotz
c't-hdbench-Angabe von ca 2/3 der EIDE Platte deutlich flüssiger als die
IDE Platte).

Sonst läuft hier nur SCSI.

> eine schnelle Festplatte. Natürlich sollte sie nicht lagsam sein, aber an
> meinem Arbeitsplatz ist mir die Ruhe wichtiger als ein ständig rappelnder

In meinem Rechner sind (jetzt wieder) drei SCSI Platten, zweimal 7200rpm,
einmal 5400. Vier Lüfter sind in dem Rechner: Netzteil, CPU, Grafikkarte
und Festplatten-Extralüfter. Sagen wir mal so, der Autolärm auf der Straße
ca. 20m vor meinem Fenster ist lauter - und dadurch fühle ich mich auch
nicht gestört.

> Computer, der dafür gelegentlich auch mal in der Lage ist, große
> Datenmengen schnell zu liefern.

Klar.

> Richtig. Aber wie gesagt, Geschwindigkeit ist nicht alles. Und solange

Sicherheit ist wichtiger.

> bei SCSI-Platten  sind von der  Geschwindigkeit vergleichbare  Platten
> lauter und teurer als entsprechende IDE-Modelle.  In einem Server würde

Einspruch! Von der Geschwindigkeit vergleichbare Platten WO? Bitte komm mir
nicht mit Benchmarks: Die kannst du untereinander vergleichen, aber nicht
IDE <-> SCSI. Ich habe sehr viele SCSI Platten gesehen und benutzt, die in
div. Tests immer 'schlechter' als -billigere- IDE Platten abgeschnitten
haben - und doch keinen side-by-side Vergleich bei der normalen Arbeit
durchgestanden haben.

> Bei allen Geräten bin ich definitiv FÜR SCSI, aber nicht bei Festplatten
> für Arbeitsplatzrechner, solange die Hersteller von SCSI-Platten nur
> Server im Sinn haben.

Mhm. Ich empfehle die DCAS-34330W (4GB) von IBM. Leise, flink und sehr
heiß. <g>

> Es ist z.B. auch schwierig, eine SCSI-Platte zu bekommen, die "nur" 4500
> Umdrehungen ´drauf hat und trotzdem größer als 2GB ist.

Richtig. Das ist mittlerweile bei EIDE aber genauso schwierig. Und wenn du
so eine kriegst, ist das entweder ein Auslaufmodell oder Schrott.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

There are more than 1000 chemicals in brand coffee, of which 26 have been
tested and examined. Of those 26, 24 caused cancer in lab rats.