Re: [Debian]: Tin und Vim

On Sun, Apr 25, 1999 at 12:50:07PM +0200, Frank Barknecht wrote:
> Ein Tutorial zu vim liegt bei:
> /usr/doc/vim-rt/tutor/tutor.gz

Das habe ich mir mal angetan. Scheint doch ganz ordentlich zu sein, der vim
;-))

Was mich bei vi (und beim vim auch) allerdings etwas irritiert, ist die
(scheinbare?) "Unordnung" bei der Tastaturbedienung. Bei emacs (Jehova! ;) &
Co. ging es mir anfangs auch etwas schwer, aber man konnte oft sagen "hm,
das war _so_, dann müßte dieser ähnliche Kommando doch etwa _so_
funktionieren" - es war eine Struktur in der Tastaturbelegung erkennbar.

Die habe ich beim vim irgendwie überhaupt nicht gesehen. Liegt wohl sicher
an mir, aber ich habe so das Gefühl, die Tastatur belegung wurde gewürfelt
;-)

> Die wichtigsten Vi(m)-Kommandos sind ohnehin schnell gelernt, wenn man mal
> die Unterschiede der verschiedenen Modi verstanden hat (Insert, Command,
> Visual...)

ich denke, ich habe schon verstanden wozu/wieso & wie, aber durchgeblickt
hab ich noch nicht richtig...

> Vim ist viel komfortabler und damit einfacher als ein klassischer vi. Eben
> Vi Improved. Für den Anfang hilft die grafische Oberfläche, die man mit
> gvim startet. Wenn man gerade mal das Tastaturkürzel nicht kennt, gibt es
> die wichtigsten Kommandos dann auch als Mausmenus. Außerdem hat Vim im

das ist sehr praktisch.

Ich hätte ganz gerne von Dir jetzt noch, damit ich ihn möglichst schnell
richtig einsetzen kann (und nicht nur zum experimentieren), ein paar
Hinweise zu

	- syntax/color highlighting  (für mails, für C(++), für TeX)
	  (wenns sowas gibt)
	- Text wrapping (möglichst mit Beachtung von Quote-Chars bei Mails)
	- Wortweise im Text bewegen (auch zurück, vorwärts geht ja mit e/w)

?
gvim kann Farbe, kann vim selbst das auch? Wäre nicht schlecht ...

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

"Bastard Operators from Hell"  anagrams to  "Shatterproof Armored Balls"