Re: [Debian]: Tin und Vim

On Sun, Apr 25, 1999 at 06:57:57PM +0200, Jens Benecke wrote:

> Was mich bei vi (und beim vim auch) allerdings etwas irritiert, ist die
> (scheinbare?) "Unordnung" bei der Tastaturbedienung. Bei emacs (Jehova! ;) &
> Co. ging es mir anfangs auch etwas schwer, aber man konnte oft sagen "hm,
> das war _so_, dann müßte dieser ähnliche Kommando doch etwa _so_
> funktionieren" - es war eine Struktur in der Tastaturbelegung erkennbar.
>
> Die habe ich beim vim irgendwie überhaupt nicht gesehen. Liegt wohl sicher
> an mir, aber ich habe so das Gefühl, die Tastatur belegung wurde gewürfelt
> ;-)

Z.B.? Ich find das meiste eigentlich recht konsistent. Vielleicht muss man
eine Weile damit arbeiten, um die Logik zu verstehen :).

> damit ich ihn möglichst schnell richtig einsetzen kann (und nicht nur zum
> experimentieren), ein paar Hinweise zu
>
> 	- syntax/color highlighting  (für mails, für C(++), für TeX)

:help syntax

> 	- Text wrapping (möglichst mit Beachtung von Quote-Chars bei Mails)

:help wrap
bzw.
:help formatting

(Eine Moeglichkeit: Mit "v" oder "V" Bereich markieren, mit "gq"
formatieren; Quotes werden standardmaessig beachtet.)

> 	- Wortweise im Text bewegen (auch zurück, vorwärts geht ja mit e/w)

:help cursor-motions
bzw.
:help word-motions

Generell: Ueber ":help" solltest Du relativ gut an alle gewuenschte
Informationen kommen. Die Hilfe ist ausgezeichnet.

-- Niklas