Re: [Debian]: Tin und Vim

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:

> Das habe ich mir mal angetan. Scheint doch ganz ordentlich zu sein, der vim
> ;-))

Also ich würde von mir behaupten, mit vim mindestens soviel zu können
wie 90% der emacs-Benutzer im Emacs - nur eben schneller :-)

> Was mich bei vi (und beim vim auch) allerdings etwas irritiert, ist die
> (scheinbare?) "Unordnung" bei der Tastaturbedienung. Bei emacs (Jehova! ;) &
> Co. ging es mir anfangs auch etwas schwer, aber man konnte oft sagen "hm,
> das war _so_, dann müßte dieser ähnliche Kommando doch etwa _so_
> funktionieren" - es war eine Struktur in der Tastaturbelegung erkennbar.

Die gibt es im vim auch, ist allerdings vielleicht auf einer DEUTSCHEN
Tastatur nicht SO gut nachzuvollziehen - auf einer amerikanischen
allerdings sieht man oft eher ein, warum die jeweiligen Keys verwendet
wurden. Ansonsten: d für delete, r für replace, y für yank, p für put...
die Kommandos haben eigentlich alle ihre Bedeutung... und hjkl zum
Bewegen des Cursors hat auch seinen Grund (Hint: Verschiebe mal deine 4
Finger von der Schreibmaschinen-Home-Stellung eins nach links - jkl;
wäre da doch doof bei einer nicht amerikanischen Tastatur)... Eigentlich
gibt es nichts Logischeres als die vi-Keys. Daß vim da noch einiges
hinzufügt (allein die ganzen g-Kommandos gj, gk, gq, gg, gI, <endlos
viele mehr> sind schon eine sehr gelungene Erweiterung, dann noch so
Sachen wie * und #... oder insert-mode completion mit dem ctrl-x
Submodus) (:help i_ctrl-x) und und und... aber alles doch logisch
aufgebaute Kommandonamen IMHO.

> Die habe ich beim vim irgendwie überhaupt nicht gesehen. Liegt wohl sicher
> an mir, aber ich habe so das Gefühl, die Tastatur belegung wurde gewürfelt
> ;-)

Naja, wie gesagt, schau dir mal die Tastenbelegung auf einer
amerikanischen Tastatur an...

> ich denke, ich habe schon verstanden wozu/wieso & wie, aber durchgeblickt
> hab ich noch nicht richtig...

Naja, kommt alles mit der Zeit...

Ich habe übrigens mittlerweile so gut wie überall einen vi-Modus -
sowohl in der Shell (bei mir zsh[1]), als auch im Editor ;-) also auch
im IRC-client (bei mir tirc[2]) als auch im Webbrowser (bei mir lynx[3])
etc etc...

Fehlt noch der vi-Mode im Windowmanager unter X11... (hat jemand eine
Idee?)

> das ist sehr praktisch.
>
> Ich hätte ganz gerne von Dir jetzt noch, damit ich ihn möglichst schnell
> richtig einsetzen kann (und nicht nur zum experimentieren), ein paar
> Hinweise zu
>
> 	- syntax/color highlighting  (für mails, für C(++), für TeX)
> 	  (wenns sowas gibt)

:syntax on
:help syntax

($VIM/syntax/ mal reinschauen, ist für C/C++, Java, Perl, TeX, ... alles
schon da:
picard ~> ls -1 $VIM/syntax | wc -l
    120
Wenn man da colortest.vim, 2html.vim und syntax.vim abzieht, sind das
immer noch über 110 verschiedene Syntax-Highlightning-Dateien für die
verschiedensten Sprachen)
Apropos 2html.vim: Du hast eine Datei, die du MIT dem gerade aktiven
Syntax-Highlightning nach HTML konvertieren willst? Nichts einfacher als
das: :so $VIM/syntax/2html.vim
Nettes Feature ;-)

> 	- Text wrapping (möglichst mit Beachtung von Quote-Chars bei Mails)

Kein Problem (gq ist das dazugehörende Kommando, :help gq)

> 	- Wortweise im Text bewegen (auch zurück, vorwärts geht ja mit e/w)

e (end of word) und b (beginning of word) gehören wohl als Paar
zusammen... Es gibt im vim noch ge (end of previous word).

> gvim kann Farbe, kann vim selbst das auch? Wäre nicht schlecht ...

Sicher - falls das dazugehörige terminal das kann ($TERM sollte halt
richtig gesetzt sein, zum Beispiel auf xterm-debian unter X).

CU,
Thomas

[1]
http://www.zsh.org/

[2]
ftp://ftp.mayn.de/pub/unix/software/Network/Irc/tirc/

[3]
picard ~> grep -i VI_K .lynxrc
VI_KEYS_ALWAYS_ON:TRUE

--