[Debian]: Re: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

JH> frage: wenn was nicht exportiert werden darf, dann dürfte es in
JH> keinem anderen land verfügbar sein - richtig ?

Nein. Es mag exotisch erscheinen, aber Software wird nicht nur in den
USA entwickelt.

Beispiel:

SSH (Secure Shell) NON-COMMERCIAL LICENSE (Version 1, May 27th, 1996)

Copyright (C) 1995, 1996 SSH Communications Security Ltd., Finland
<info@ssh.fi>.  All rights reserved.

SSLeay kommt aus Australien

und so weiter. Keines der Pakete in non-us wurde in den USA entwickelt
(mal den Sonderfall pgp ausgenommen).

Man darf crypto aus den USA exportieren, aber nur bis zur
unbrauchbaren max. Schlüssellänge von 40 Bit. Ich glaube es wurde
letztens eine Sondererlaubnis für DES erteilt, aber das Verfahren
interessiert niemanden. 3DES fällt wiederrum in des Verbot.

JH> ftp.suse.com - ip: 209.x.x.x sieht ziemlich amerikanisch aus. und auf
JH> ftp.suse.de gibts sogut wie nix zum runterladen.

JH> NUR: wie macht das SUSE dann, und warum kann ich eine software
JH> trotzdem in einem anderen land bekommen, obwohl es ja nicht
JH> (dorthin) exportiert werden darf ???

Ich habe auf ftp.suse.com kein Paket gesehen, welches unter die
Exportrestriktion fällt.

ftp://ftp.suse.com/pub/SuSE-Linux/6.0/full-names/i386/

Ciao,
	Martin