Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

On Fri, Apr 23, 1999 at 04:42:42PM +0000, Joerg Henner wrote:

> mach das mal einen richter klar ;))) *get_real*

Schwaches Argument. Vor Gericht gab es schon manch seltsames Urteil,
daß scheinbar dem Menschenverstand wiedersprach, aber dem Buchstaben
folgte. (Ja ich weiß, daß es auch Urteile gibt die scheinbar gar
nichts folgen).

Irgendwodran muß man sich halt halten. Wenn Du die Lizensen nicht _so_
wörtlich nehmen willst, OK. Wie von Anfang an gesagt wurde: Das ist
dann im Zweifelsfall halt Dein Problem.

> sie verbieten die weitergabe unter "kommerziellen" aspekten - und genau
> deshalt hat Lehmanns diese nicht im angebot. der Privat-mensch "Jörg
> Henner" hat aber keine "kommerziellen askpekte" !

Du hast natürlich auch kommerzielle Aspekte. Zumindest nach dem was
ich mir darunter vorstelle. Eine genauere Definition wäre
hilfreich.

Allerdings gibt es ausreichend Lizensen, bei denen es gar nicht um
kommerziell oder nicht geht, wenn da etwa drin steht, daß ein Programm
nicht von Linkshändern oder Warmduschern benutzt werden darf.

> daher sag ich immer, wenn es an die einhaltung von lizenz-bestimmungen
> geht:
> - 50% (wenn nicht noch mehr) haben die bedingungen garnicht gelesen
> - 50% halten sich nicht an diese bestimmungen.

Gerade in der Win-Welt sind die Bedingungen sicherlich deutlich
schlechter bekannt. Eine der Sachen, die mir an Debian gefallen, ist,
daß ich nicht ständig neue Lizenzen lesen muß. Ich weiß, daß jedes
Paket in main und contrib für mich ausreichende Freiheiten hat. Bei
den Paketen aus non-free die ich benutze habe ich tatsächlich
größtenteils mal in die Lizenzen geguckt.

Weiß eigentlich jemand, wie es mit den Paketen in non-US aussieht?
Sind die grundsätzlich DFSG-kompatibel? Gab es bisher einfach noch
kein Bedarf fuer non-US-non-free?

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -