Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

Marcus Brinkmann wrote:

> Deine Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt entbinden dich nicht von den
> Pflichten als Vertragspartner eines Lizenzvertrages (und Du brauchst nicht
> unterschreiben, um unter den Lizenzvertrag zu gelangen).

hmmm...könnte ja glatt als "knebel-vertrag" ausgehebelt werden - und
wäre damit sittenwidrig ;)

> Weil Vertrieb über ftp etwas anderes ist als Verkauf. Punkt. Lies die
> Lizenz. Alle Lizenzen erlauben vertrieb über ftp (kostenlos). Klaro. EInige

mach das mal einen richter klar ;))) *get_real*

> in non-free verbieten die Weitergabe gegen Geld. Manche verbieten noch mehr,
> manche weniger. Darum muß jede einzeln evaluiert werden. Darum liegen sie
> in non-free.

sie verbieten die weitergabe unter "kommerziellen" aspekten - und genau
deshalt hat Lehmanns diese nicht im angebot. der Privat-mensch "Jörg
Henner" hat aber keine "kommerziellen askpekte" ! und da die weitergabe
direkt ja nicht *verboten* (sondern nur eingeschränkt ist) steht dem ja
auch kaum was im wege, wenn ich _privat_ dem einen oder anderen eine CD
brenne.

> Ferner brauchst Du Dich gar nicht aufzuregen. Ich hab Dir nur einen heißen
> Tip geben wollen. Für Deine Aktivität bist Du allein verantwortlich. Ich
> jedenfalls halte mich entweder an Softwarelizenzen, oder benutze die
> fragliche Software nicht.

ich reg mich nicht auf. ich mach mich auch über keinen lustig. aber wenn
ich die leutz um mich herrumsehe, was die so alles mit software machen
(installationen, kopier/brenn-aktionen), dann wird mir auch schon
schwindelig ;)

daher sag ich immer, wenn es an die einhaltung von lizenz-bestimmungen
geht:
- 50% (wenn nicht noch mehr) haben die bedingungen garnicht gelesen
- 50% halten sich nicht an diese bestimmungen.

mag mensch jetzt drüber denken was er will, ich sag nur: *get_real*

Mfg, Joerg.

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://star.bawue.com