Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

On Sun, Apr 25, 1999 at 05:05:30AM +0000, Joerg Henner wrote:

> frage: wenn was nicht exportiert werden darf, dann dürfte es in keinem
> anderen land verfügbar sein - richtig ?

Das setzt voraus, daß die Software in us oder ca geschrieben worden ist.

In dem Fall gibt es die Möglichkeit, die Software in Buchform zu drucken,
und dann zu exportieren, was legal ist.

Das Buch wird dann eingescannt, und im OCR leseverfahren wieder als Programm
nutzbar gemacht. So geschehen mit PGP zum Beispiel.

> ftp.suse.com - ip: 209.x.x.x sieht ziemlich amerikanisch aus. und auf
> ftp.suse.de gibts sogut wie nix zum runterladen.

Wenn Du apacje ssl von 209.x.x.x runtegrladen kannst, dann verstößt SuSE.com
gegen die Amerikanischen Exportgesetze, WENN 209.x.x.x in Amerika steht.

Auch hier gilt, daß es nicht dadurch legaler wird, indem Leute dagegen
verstoßen.

> NUR: wie macht das SUSE dann, und warum kann ich eine software trotzdem
> in einem anderen land bekommen, obwohl es ja nicht (dorthin) exportiert
> werden darf ??? irgendwie kapier ich das nicht so ganz....

Vielleicht verstößt SuSE gegen geltendes recht? Vielleicht auch nicht, ich
habe die Tatsachen nicht überprüft.

Ansonsten, siehe oben.

Marcus

--