Re: [Debian]: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

Moin,

[alles andere auch gelesen, ich greife nur dies heraus]

> Abgesehen davon ist das aber genau die Art von Reaktion auf Kritik an
> der Benutzerfreundlichkeit Debians, die ich so sehr hasse.  Anstatt
> sich dafür zu interessieren, an welcher Stelle Debian denn hakt, wird
> erstmal mit voller Breitseite dagegen gewettert, daß Debian nicht
> verDAUt werden darf.  Man darf aber bitteschön nicht vergessen, daß
> Debian in gewissen Bereichen Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit
> abgeht, wo sie durchaus einen qualitativen Unterschied machen könnte
> und Debian nur besser machen könnte.  Die Beseitigung der bereits oben
> [...]

Wenn wir mal folgendes aussen vor lassen:
- debian basiert auf freiwilliger Basis
- es muessen sich erstmal Leute fuer etwas finden lassen
- Zeit
- 300 - 400 Debian Maintainer unter einen Hut zu bekommen
- Linux eben doch Unix ist

dann gilt eigentlich nur noch dies im Zusammenhang der Installation:

- ca. 2500 Pakete erschlagen nicht nur einen Neu-Einsteiger, sondern uns
  Maintainer/Developers/Porter auch (manchmal)
- Skript Konfiguration | Binaer Konfiguration

Eine zentrale Konfigurationsstelle im System, im 'binaer' Format wie sie
WindowsNT z.B. bietet, hat Vorteile in Bezug auf Einfachheit und
Geschwindigkeit. Ein 'Skript System' ist unuebersichtlich und umstaendlich.
Dies ist aber nur solange der Fall, solange alles funktioniert! Danach
verkehrt es sich.

Yast versucht da einen Mittelweg, der aber nicht erfuellt wird!!

Alle Kritikpunkte & Vorschlaege zur Installation sind bekannt. Schon lange!
Wir (die debian Maintainer) hoeren es immer wieder (und wieder). Das da einige
auf Abwehrhaltung umsteigen, finde ich verstaendlich.

Man darf nicht vergessen: einige haben mehr als 100 Pakete, einige eins oder
zwei, andere alle 2500 und einige kein Paket!!! Und alle sind voll ausgelastet.

Misstaende aufzeigen ist gut, Hilfe anbieten ist besser!

Na, wer moechte?? Ich koennte euch tausende kleine Aufgaben zuteilen, was ich
aber nicht moechte!! (keine Zeit fuer soetwas)

Was mir sehr am Herzen liegt ist eine vermehrte Unterstuetzung der deutschen
Sprache in debian. Die Boot-Floppies sind schon fertig. Das war aber nur ein
kleiner Schritt. Wo noch viel Hilfe noetig ist, sind die Erklaerungstexte zu
den einzelnen Paketen (das was bei dselect unten auftaucht). Jeder der moechte
sucht sich ein debian/control, kopiert es nach debian/control.de und uebersetzt
den Text. Das sollte allerdings koordiniert werden! Danach wird diese Datei
als Bugreport fuer das jeweilige Paket gepostet. So bekommt es der richtige
Maintainer und es geht nicht verloren.

Ich freue mich auf den ersten Bug-Report dieser Art,

    Hartmut