Re: [Debian]: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

On Thu, Feb 18, 1999 at 02:30:37PM +0100, Marcus Brinkmann wrote:

> Allerdings ist dies bei SuSE denkbar schlecht gelöst, denn ein SuSE system
> ist so gut wie gar nicht mehr traditionell pflegbar. Überall finde ich
> hinweise wie "DON'T EDIT THIS FILE, USE YAST" etc. Wieder ist die Lösung
> halbherzig und speziell auf bestimmte Ansprüche zugeschnitten.

Auch Debian hat so seine Besonderheiten. Beispielsweise:
- update-rc.d
- make-kpkg
- /etc/cron.{daily,weekly,monthly} /etc/crontab
- /etc/X11/{config,window-managers,Xserver}, /usr/X11R6/bin/X nicht als
  Link auf einen SUID-Root Server.

Technisch sind das sehr durchdachte und erprobte Dinger, aber AFAIK anders
als auf anderen Linuxvarianten, geschweige denn anderen Unices.

Ich vermute, daß Debian hier besser skaliert, indem man eher einzelne
Mechanismen durch die traditionellen ersetzen kann, aber da ich lange kein
SuSE mehr gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Nichtsdestotrotz hat es leider den Effekt, daß sich z.B. HOWTOs explizit
auf Redhat, Debian oder so beziehen (müssen) und man ein eigenes
Debian-Documentation-Project braucht. Und wenn mich ein User eines
nicht-Debian GNU/Linux fragt, wie man den xdm startet, so hilft ein
"start-xdm" in /etx/X11/config wenig. :-(

Ja, daß ist ein guter Artikel, dessen Inhalte man häufig bestätigt sieht
(siehe Java, Intel usw.). Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß er
Marcus trotzdem nicht überzeugt. ;-)

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -