Runtime library vs. shared library - Korrektur der Wortliste

Hallo Erik,
On Wed, Jan 20, 2021 at 01:57:51AM +0100, Pfannenstein Erik wrote:

> ich mag das Wort auch, aber im Englischen gibt's noch den Begriff »runtime
> library« und ich weiß nicht, wo da die Unterschiede sind. Daher trau ich
> mich nicht so ganz.

Also zur Konsistenz mit vielen anderen unsere Dokumente wäre
»Laufzeitbiliothek« besser.

Ich habe mich auf Wikipedia mal umgeschaut. Es gibt tatächlich zwei
disjunkte Konzepte: "runtime library" (Laufzeitbibliothek) und
"(shared) library" was mit „(dynamischer) Bibliothek“ übersetzt wird.
Gemeinsame Bibliothek kommt da so nicht vor, lediglich einmal bei der
wörtlichen Übersetzung des Begriffs als „gemeinsam benutzte
Bibliothek“ ist insfoern auch in unserer Wortliste quatsch.

Demnach schlage ich vor, unsere Wortliste (und dann in Konsequenz
unsere Dokumente[1]) wie folgt zu aktualisieren:

runtime library - Laufzeitbibliothek
shared library - dynamische Bibliothek
static lbibrary - statische Bibliothek

Weitere Meinungen?

[1] Für die Handbuchseiten würde ich in den sauren Apfel des Suchens
    und Ersetzens beißen.